Tschüß Ole!


Die Basketballer des TV Bergkrug nehmen schweren Herzens Abschied von ihrer langjährigen Trainerin Olesia „Ole“ Rosnowska. Aus beruflichen Gründen steht sie nach 15 erfolgreichen Jahren nicht mehr länger für das Landeliga Team aus Helpsen zur Verfügung. Im Jahr 2007 erfuhren die Verantwortlichen der Bergkruger Basketballabteilung über einen Zeitungsbericht, dass sich ein professionelles Basketball Ehepaar aus Kasachstan mit ihren beiden kleinen Kindern im Auetal niedergelassen hat. Während ihr damaliger Ehemann Slava Rosnowski kurz vor dem Wechsel von Bundesligist „Eisbären“ Bremerhaven nach Zypern stand, wollte Olesia „Ole“ Rosnowska sich weiter als Jugendtrainerin in Deutschland engagieren und ggf. einen neuen Verein gründen. In Bremerhaven war sie Teil des Trainerteams für den Profinachwuchs. Früher spielte sie selbst u. a. in der sowjetischen Nationalmannschaft.


„Sie sprach noch nicht so gut deutsch wie heute, aber das war uns egal, Basketballer sprechen eigentlich alle die gleiche Sprache.“, erinnert sich der heutige Abteilungsleiter Dennis Busche, als er sie damals zum Probetraining abholte. Bereits nach den ersten Übungseinheiten war klar, dass beide Seiten voneinander profitieren konnten. Ole fand eine gute Vereinsstruktur mit mehreren Jugendmannschaften vor und die Bergkruger konnten Ihr Trainerteam professionell ergänzen und von ihrer Erfahrung profitieren. Die Jugendlichen und Ole verstanden sich auf Anhieb sehr gut. Sie verbesserte durch den Umgang mit den Kids unsere Sprache und die Spieler lernten viel von ihr. Bereits nach einem Jahr führte sie im Trainergespann mit Nico Busche die damalige U18 zu einem tollen dritten Platz bei den Niedersachsenmeisterschaften.


In den Folgejahren haben drei, der von ihr trainierten Spieler, den Sprung in die Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) geschafft. Tim Insinger spielte 2019 sogar in der ersten Bundesliga für Rasta Vechta. Parallel wurde sie 2009 auch Trainerin der Herren Landesliga (damals Bezirksoberliga) Mannschaft, in die sie „ihre“ Jungs nach und nach erfolgreich integrierte. Auch hier konnten die Bergkruger einige Erfolge mit ihr feiern, wie z. B. den Gewinn des Bezirkspokals und die Oberliga Relegation 2019 sowie das Erreichen des niedersächsischen Final Four Turniers 2020.


Nach diesen schönen und erfolgreichen Jahren fällt der Abschied besonders schwer, zumal aus Ole und ihren Jungs gute Freunde geworden sind. Ole wohnt jedoch inzwischen in Hannover und aus beruflichen Gründen ist es ihr leider nicht mehr möglich mit den Ansprüchen, die sie an sich selbst als Trainerin stellt und der dazugehörigen Intensität weiter zu machen.


Zukünftig müssen sich die Bergkruger daran gewöhnen, dass Ole nicht mehr auf ihrer Trainerbank sitzt. „Wobei sie eigentlich eher stand oder an der Seitenlinie auf und ab lief um ihre Emotionen in positive Energie umzuwandeln“, so Busche. „Als Zuschauerin auf der Tribüne wird sie uns aber hin und wieder die Daumen drücken. Über die Nachfolge für die Landesliga Mannschaft ist derzeit noch keine Entscheidung gefallen. So große Fußstapfen werden nicht leicht zu füllen sein.“

 

Dennis Busche

TV Bergkrug Basketball

Abteilungsleiter