Landesliga 2 Bezirk Hannover Saison 2021/2022

Auszug aus dem Rundbrief vom TV Bergkrug / Anfang 2022

1.Herren

 

Kader 2021/22:

 

Coach: Olesia Rosnowska

Spieler: Björn Amelang, Christian Badtke, Sven Busche, Dennis Busche, Oliver Feldmann, Jonas Insinger, Ben Klossek, Viktor Pfaffenrodt, Dennis Prokop, Sebastian Rösler, Daniel Stahlhut, Daniel Winzker, Moritz Zander

 

Voller Tatendrang und Motivation nahmen wir nach den Sommerferien das Training in der Halle wieder auf. Kadertechnisch hat der TVB den Rücktritt von Steffen Heckmann zu verdauen, der aus Wohnortsgründen nicht mehr zur Mannschaft gehören kann. Oliver Feldmann hat signalisiert, bei dem ein & anderen Spiel mitwirken zu wollen. Ansonsten gehen die Bergkruger unverändert in die neue Saison. 

 

Zum Saisonauftakt in der Landesliga empfing der TVB den VfL Grasdorf, der in den beiden vergangenen Saisons als Topfavorit in der Liga galt. Nach der langen Pause werden die Karten jedoch neu gemischt und die Einschätzung der Gegner im Vorfeld eines Spiels ist nur begrenzt möglich. So freuten sich die Zuschauer in Helpsen auf eine komplett offene Partie. Nach einem intensiven Spiel stand fest: Auftakt geglückt (60:53).

 

In der nächsten Woche ging es zum vermeintlich nächsten Favoriten für den Aufstieg, die Hannover  Dragons. Leider machte sich hier schon die Personalnot der Bergkruger bemerkbar. Nur 5 Spieler + 2 Verstärkungen aus der 2.Herren zählten zum Kader. Um so unglücklicher, dass sich zwei Spieler während des Spiels verletzten. Von Beginn an lief man einem Rückstand hinterher. Alle Aufholversuche wurden von den Dragons gekontert. Am Ende fehlte die Kraft, um einen erfolgreichen Schlussspurt hinlegen zu können. 

 

Das nächste Spiel stellte ein Novum dar. Gegen den TuS Celle hat man noch nie gespielt. Dies ist der Neueinteilung der Ligen im Niedersächsischen Basketballverband geschuldet. Der Start in die Partie verlief gut. Im Verlauf des Spiels hatte man im Angriff immer wieder Probleme mit der guten Verteidigung der Heimmannschaft. Zum Glück stand die eigene Verteidigung gut und im Angriff fand man mehr und mehr Lösungen. Am Ende stand ein 55:69 Auswärtssieg.

 

Im vierten Saisonspiel empfing man die Linden Dudes. In den letzten Jahren gab es immer wieder intensive und spannende Begegnungen. So auch diesmal. Keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Kurz vor Schluss führten die Dudes mit 2 Punkten. Sven Busche behielt an der Freiwurflinie die Nerven und sorgte für die Verlängerung. Leider mit dem besseren Ende für die Gäste.

 

Obwohl der Kader recht groß ist, wird man vermutlich weiterhin mit einer dünnen Personaldecke bei den Spielen zu kämpfen haben. Die Gründe sind vielfältig; u.a. langwierige Verletzungen, private und berufliche/ schulische Verpflichtungen. Dies hat bisher jedoch keineswegs zu einer negativen Stimmung geführt. Alle sind motiviert und eins ist damit klar: Konditionstraining steht mit auf dem Plan!  :-)

 

Nicht nur aus diesem Grund: Wir freuen uns immer über neue Gesichter.

 

Daniel Winzker

 

P.S.: Kurz vor Redaktionsschluss kam die Nachricht über den heutigen 48:84 Auswärtssieg bei der SG Braunschweig!