Landesliga 2 Bezirk Hannover Saison 2022/2023

BERGKRUG VIKINGS vs. LINDHORST  81:85 (46:41)

KNAPPE NIEDERLAGE IM HART UMKÄMPFTEN DERBY

 

Vor einer tollen Kulisse am Samstagabend fand das zweite Schaumburger Derby dieser Saison statt.  Nachdem die Helpser Kreissporthalle schon bei den vorangegangenen Jugendspielen sehr gut gefüllt war, fanden sich zu der Landesligapartie noch viele weitere gespannte Zuschauer ein! In der Summe war eine Besucherzahl anwesend, welche in der gesamten Region Hannover selten erreicht wird!

 

Die Motivation der Bergkruger Spieler für dieses Spiel konnte nicht höher sein. Zum einen ist man

nach zuletzt zwei schwachen Auswärtsspielen in der Tabelle abgerutscht und zum anderen ist Motivation gegen den Schaumburger Rivalen von Grund auf schon am Maximum. Beim Betrachten der Tabellensituation stellt sich der Gast aus Lindhorst als Favorit dar, jedoch vertrauten die Helpser auf ihre Heimstärke. In dieser Saison wurde bis dato noch kein Heimspiel verloren! Außerdem hatte man beim TVB Lehren aus der Niederlage im Hinspiel gezogen und taktische Anpassungen getroffen.

 

Wie erwartet war die Partie von Beginn an von einer hohen Intensität geprägt. Die Lindhorster investierten viel in der Verteidigung um den Spielaufbau des TVB unter Druck zusetzten. Aber im Gegensatz zum Hinspiel, war das Team darauf gefasst und lies sich nicht aus der Ruhe bringen. So konnte man im Angriff seine Systeme durchspielen und auf vielfältige Weise Punkten. Die großen Spieler konnten in Korbnähe sowohl nach guten Anspielen der Guards als auch im eins gegen eins Punkten und auch einige Dreipunktwürfe fanden das Ziel aus Distanz. Allerdings fand das gegnerische Team auch einen offensiven Rhythmus. Vor allem J. Scharenberg verursachte in der ersten Halbzeit beim TVB Kopfzerbrechen. Wenn die Bergkrüger in der Defensive absanken um die körperlich starken Center zu verteidigen wurde dies durch eine starke Trefferquote von außen bestraft. Dafür hatten die Big-man der Hausherren den defensiven Rebound im Griff, was ebenfalls ein wichtiger Faktor im Vergleich zum Hinspiel war.

 

So wurde den Zuschauern nicht nur eine umkämpfte Partie mit vielen Führungswechseln, sondern

auch viele spielerisch gute Aktionen geboten! Nach einer spannenden ersten Hälfte, in welcher sich kein Team abätzen konnte gingen die Hausherren mit einer knappen Führung von 46 : 41 in die Pause. 

 

Die 1. Hälfte verlief nach dem Geschmack des TVB. Daher nahm man sich vor, in der 2. Hälfte daran anzuknüpfen. Auch die Gastmannschaft startete mit wenigen taktischen Anpassungen nach der Pause. Und so zeigte sich auf dem Spielfeld weiterhin dasselbe Bild. Beide Mannschafften investierten viel in der Defensive und die Trefferquoten auf beiden Seiten sanken leicht ab. Problematisch für die Helpsener war in dieser Phase, dass es immer weniger gelang sich leichte Punkte durch Schnellangriffe zu erspielen. Somit schmolz der Vorsprung langsam und die Gäste konnten in Führung gehen. Doch man kämpfte weiterhin wacker in der Defensive und bei den Rebounds, sodass die Partie ein Kopf an Kopf rennen war. In der Schlussphase versuchten die Bergkrüger die offensive auf mehrere Schultern zu verteilen und man war damit auch oft erfolgreich. 

 

Die Gäste vertrauten nun voll und ganz auf ihren Spieler A. Zach, welcher nun in jeden Angriff einen Abschluss forcierte. Jeder Treffer des TVB wurde mit einem Treffer auf der Gegenseite beantwortet. Somit blieben die Gäste konstant mit ca. 5 Punkten in Führung bis ca. 35 Sekunden vor Ende Moritz Zander mit einem 3er auf 2 Punkte verkürzen konnte. Die Bergkruger entschieden sich nicht taktisch zu Foulen. Allerdings behielt der Gast die Nerven und konnte durch einem Mitteldistanzwurf wieder mit 4 Punkten in Führung gehen. Dieser Rückstand konnte dann nicht mehr aufgeholt werden. 

 

Trotz der großen Enttäuschung über die knappe Niederlage, kann das Team des TVB stolz sein einen harten Kampf und den Zuschauern ein gutes Spiel geboten zu haben. An diese Leistung muss in den weiteren Spielen angeknüpft werden und dann werden sich die Erfolge wieder einstellen.

 

Punkte: 

 

S. Busche 9

Insinger 15

Winzker 12

Rösler 

Stahlhut 2

D. Busche 2

Pfaffenrodt 2

Badtke 15

Feldmann 15

Klossek 6

Zander 3

 

 

sbusche 2023-01-22