Landesliga 2 Bezirk Hannover Saison 2022/2023

BERGKRUG VIKINGS vs. HAMELN  67:68 (24:38)

STARKE MORAL - KNAPPE NIEDERLAGE

 

 

Im dritten Spiel innerhalb von 8 Tagen erwischten die Bergkruger einen guten Start (7:2). Dann zeigten die Gäste aus Hameln, wo ihre Stärke liegt: mit drei 3-Punkte-Würfen innerhalb von zwei Minuten übernahmen sie die Führung.

 

Obwohl die Bergkruger auf diese Stärke eingestellt waren und ordentlich verteidigten, bauten die Hamelner Dank weiterer vier 3-Punkte-Würfe im 2.Viertel die Führung bis zur Halbzeit kontinuierlich aus (24-38). Dies lag vor allem an der Abschlussschwäche der Bergkruger. Viele freie Würfe fanden ihr Ziel nicht. 24 eigene Punkte bis zur Halbzeit sind eindeutig zu wenig; 38 Punkte kann man gegen den offensivstarken Tabellenzweiten aus Hameln durchaus kassieren.

 

Nach einer kurzen Halbzeitansprache schickte Coach Dennis Busche seine Mannschaft schnell zum Aufwärmen, um Sicherheit beim Wurf zu gewinnen.

 

Obwohl Hameln furios mit zwei weiteren 3-Punkte-Würfen startete und in der 23 Minute mit 20 Punkten führte (26-46), gaben die Bergkruger nicht auf. In der Verteidigung konzentrierte man sich darauf, die Distanzwürfe noch enger zu verteidigen – mit Erfolg. Hameln gelang in den letzten 17 Minuten kein erfolgreicher 3-Punkte-Wurf mehr.  Im Angriff zahlte sich die Halbzeitpause aus. Die Trefferquote der Bergkruger stieg deutlich an. Bis zur 29 Minute lagen die Hausherren dennoch deutlich zurück (39-58).

 

Dann zeigte der TVB seinen Kampfgeist und kam - unterstützt vom lautstarken Publikum- Punkt für Punkt heran. In der letzten Minute war der Hamelner Vorsprung auf einen Punkt geschrumpft und die Gastgeber hatten sogar den letzten Angriff und die Chance auf den Sieg. Leider fiel der letzte Wurf nicht durch den Korb und die denkbar knappe Niederlage war besiegelt.

 

Das Publikum zollte ob der Aufholjagd Respekt und munterte die Mannschaft mit Applaus auf.

 

Was bleibt ist Stolz für die kämpferische Aufholjagd und Ärger über die schlechte Trefferquote (auch bei den Freiwürfen 6 von 14), die ausschlaggebend für die Niederlage gegen den Tabellenzeiten war.

 

 

S. Busche 17

Insinger 14

Stahlhut 9

Winzker 5

Rösler 6

Pfaffenrodt 6

Brodka 0

Zander 8

Feldmann 2

 

D. Busche - Coach

 

dwinzker 2023-02-10