Landesliga 2 Bezirk Hannover Saison 2022/2023

BOTHFELD vs. BERGKRUG VIKING  54:51 (27:25)

ES BLEIBT DABEI...KEIN SIEG AUSWÄRTS

 

Aufgrund einer Vielzahl an verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen sprang heute zum Spiel in Bothfeld der Routinier Olli Feldmann ein, sodass der TVB zumindest mit 8 Spielern anreisen konnten. Leider waren auch unter den 8 vorhandenen Spielern noch einige gesundheitlich angeschlagen, sodass die volle Leistungsfähigkeit nicht gegeben war.

 

Die Gastgeber aus Bothfeld starteten das Spiel mit einer Zonen-Verteidigung, die sie konsequent bis Spielende durchgezogen haben. Mit ihren körperlichen großen Spielern konnten sie so die Zone in der Verteidigung nahezu komplett verriegeln. Somit zwangen sie die Gäste aus Bergkrug zu Würfen hinter der Dreierlinie und einigen Mitteldistanzwürfen.

 

Im ersten Viertel konnte der TVB sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff gute Akzente setzen und gewann das erste Viertel mit 15:12. Ausgerechnet Olli Feldmann konnte Ende des 1. Viertels mit 6 Punkten in Folge die Führung in die erste Viertelpause sichern.

 

Mit Beginn des 2. Viertels schien der Korb der Gastgeber für den TVB wie zugenagelt. Es konnten zwar weiterhin gute Wurfpositionen erspielt werden, jedoch wollten diese einfach nicht mehr in den Korb fallen. Die Hausherren nahmen die als Motivation und konnten das Spiel in diesem Viertelan sich reißen und gingen mit einer 27:25 Führung in die Halbzeit.

 

Die Hoffnung für die Gäste aus Bergkrug lag jetzt nach dem Seitenwechsel darauf, dass die Würfe auf den anderen Korb besser fallen. Dies stellte sich allerdings als Trugschluss dar, da auch im 3. Viertel die Würfe nur sehr sporadisch fielen. Zu dem Wurfpech kam in diesem Viertel auch noch eine zeitweise sehr unkonzentrierte Leistung in der Defensive dazu. So verlor der TVB im 3. Viertel komplett die Kontrolle über Spiel, und erzielte den ersten Korb erst in der 5. Minute nach dem Seitenwechsel. Die Gastgeber nutzten die schlechte Phase des TVB, um ihre Führung auf 49:34 auszubauen.

 

Im letzten Viertel wurde das Spiel wilder, da der TVB jetzt seine letzte Chance in einer engen Press-Defense sah, um die Gegner aus dem Konzept zu bringen. Dies funktionierte auch streckenweise sehr gut und der Vorsprung schmolz auf 2 Punkte vor Beginn der letzten Spielminute.Es begann die taktische Phase, mit vielen Fouls, Freiwürfen und Auszeiten, sodass sich die letzte Spielminute sehr lang hinzog. Das einzige was gleich blieb, war das Pech bei den Abschlüssen für die Gäste. So konnten sie den knappen Abstand nicht zu ihren Gunsten drehen und das Spiel ging einem Ergebnis von 54:51 zu Ende.

 

Punkte: 

 

S. Busche 14

J.  Insinger3

S. (Basti) Rösler 5

S. Badtke 8

B. Brodka

D. Busche 4

O. Feldmann 9

B. Klossek 8

 

jinsinger 2022-12-18