Landesliga 2 Bezirk Hannover Saison 2020/2021

BERGKRUG VIKINGS vs. SG RUSBEND/BÜCKEBURG 65:60 (34:32)

Derbysieg

 

Zwar musste der TV Bergkrug krankheits- und verletzungsbedingt auf einige Stammspieler verzichten, nichtsdestotrotz waren die Gastgeber höchstmotiviert und fest entschlossen, das heutige Derby zu gewinnen. Da die Gäste der SG Rusbend/Bückeburg ebenfalls mit nur acht Spielern antraten, waren beide Mannschaften zahlenmäßig gleich besetzt. Das erste Viertel gestaltete sich recht ausgeglichen mit einigen Führungswechseln, jedoch konnten die Gäste durch eine gute Dreipunkteausbeute (2x Odoy, 2x Mennecke) das erste Viertel mit 13:16 für sich entscheiden.

 

Auch im zweiten Viertel sollte es spannend bleiben. Zu Beginn der Periode hatten zwar weiterhin die Gäste aus Rusbend die Nase vorn, doch langsam aber sicher kam die Offensive des TVB ins Rollen, sodass in der 13. Spielminute die Führung zurückerlangt werden konnte. In den darauffolgenden Minuten kam es erneut zu einigen Führungswechseln, jedoch konnte sich der Gastgeber in der letzten Spielminute des zweiten Viertels behaupten und das zweite Viertel mit 21:16 gewinnen, sodass zur Halbzeit ein relativ ausgeglichenes 34:32 zugunsten der Bergkruger auf der Anzeigetafel stand.

 

Böse Zungen ließen in der Halbzeitpause von der Tribüne verlauten, wann der TVB denn endlich mal anfangen wolle zu verteidigen. Dies nahmen die Bergkruger zum Anlass, sowohl offensiv als auch defensiv noch eine Schippe draufzulegen. Ab der 24. Spielminute konnten die Gastgeber die Führung auf mitunter acht Punkte ausbauen und diese auch souverän über den weiteren Verlauf des dritten Viertels halten, sodass es am Ende besagter Spielperiode 54:47 stand.

 

Zur Mitte des vierten Viertels konnte der TVB diese Führung auf bis zu zwölf Punkte ausbauen (62:50 in der 36. Spielminute), jedoch kamen die Gäste aus Rusbend durch einen 10:0-Lauf in den letzten Spielminuten gefährlich nah ran, sodass der bis dahin fast schon als sicher gewähnte Sieg auf der Kippe stand. Somit stand es zwei Minuten vor Ende des vierten Viertels 62:60 zugunsten der Gastgeber. Die Rusbender versuchten nun die Zeit durch Fouls zu stoppen und den TVB zu Freiwürfen zu zwingen. So kam es in den letzten beiden Spielminuten insgesamt zu sechs Freiwürfen für die Bergkruger. Zwar konnten die Gäste die Zeit erfolgreich stoppen, jedoch kamen sie in der Offensive nicht zum Abschluss, sodass der TVB das Derby schlussendlich mit 65:60 für sich entscheiden konnte.

 

Punkte:

Sven Busche 16, Daniel Winzker 14, Moritz Zander 12, Christian Badtke 8, Joans Insinger 7, Dennis Busche 6, Pfaffenroth 3

 

sheckmann 2020-09-28