BOLH Hannover Saison 2019/2020

BERGKRUG VIKINGS vs. RUSBEND / BÜCKEBURG 47:61 (29:26)

Bis auf die feiernden Spieler des Außenseiters gingen die meisten Zuschauer mit Kopfschütteln aus der Kreissorthalle in Helpsen. Ganze zehn Minuten hatten sie vom TV Bergkrug ein gutes Basketballspiel gesehen, das dem Gastgeber im Bezirksoberliga-Derby gegen die SG Rusbend/Bückeburg eine 13:3-Führung bescherte. Beim Abpfiff hieß es aber 61:47 für den Aufsteiger.

 

Trotz einer Menge Fehlversuche auch aufseiten des TVB schien in der Startphase des Spiels alles auf den erwarteten Sieg hinzulaufen. Die SG war im Angriff die pure Harmlosigkeit. Als dann das Angriffspiel der Gäste immer mehr in die Hände von Chi-Lou Tan gelegt wurde, als dann plötzlich ein Leif Nerlich fast nach Belieben traf, immer wieder eingesetzt von starken Pässen eines Sven Claes, kippte das Spiel fast unmerklich.

 

Offenbar auch nicht bemerkt von der TVB-Abwehr, die von einer „Helpside-Defense“ oder – bis auf Sven Busche – von einer Deny-Verteidigung offenbar noch nichts gehört zu haben schien. Wäre die SG nicht so leichtfertig mit ihren Chancen umgegangen, wäre bereits zur Pause eine deutliche Führung möglich gewesen. TVB-Trainerin Olesisa Rosnewska versuchte ihre Mannschaft in der Pause eindringlich auf Spur zu bekommen, genutzt hat es freilich wenig.

 

Nach dem Seitenwechsel ging die SG in Führung, pulverisierte den 26:29-Rückstand förmlich. Zur Überraschung blieb der bis dahin gefährlichste TVB-Schütze Björn Amelang sehr lange draußen. Diese Phase nutzten die Gäste mit einem 21:4-Viertelgewinn und 47:33-Führung zur Vorentscheidung. Eine Aufholjagd der TVB fand Schlussabschnitt nicht statt, dabei hätte ein Erhöhung des Tempos durchaus für eine Wende sorgen können.

 

Das war das schlechteste Spiel des TVB, das ich in den letzten 15 Jahren gesehen habe“, resümierte auf der Tribüne Heinrich Gerhardt, ehemaliger TVB-Jugend- und Lindhorster Oberligaspieler und zuletzt Coach der U18 des TVB. All das schmälert aber nicht den Erfolg und den ersten Saisonsieg des Aufsteigers aus Rusbend und Bückeburg.

 

Punkte:

Amelang 18, Sven Busche 8, Badtke 8, Rösler 5, Insinger 4, Winzker 2, Zander 2, Dennis Busche, Stahlhut, Heckmann.

 

Quelle Sportbuzzer Schaumburg ...hier geht es zum originalen Bericht mit Bildergalerie