BOLH Hannover Saison 2019/2020

BERGKRUG VIKINGS vs. GRASDORF 72:79 (39:43)

Eine Woche nach dem enttäuschenden Auftritt gegen Rusbend/Bückeburg hatte die Mannschaft des TVB an diesem Sonntag einiges gut zu machen. Zu Gast war jedoch eine als sehr stark einzuschätzende Mannschaft aus Grasdorf, die sich in der Sommerpause personell gut verstärkt hat.

Die Mannschaft des TVB hat sich gegenüber der Vorwoche vorgenommen mit höherer Intensität ins Spiel zu starten und mit Geschwindigkeit zu agieren. Dies ist auch gelungen und es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie. Im ersten Viertel gelang es den Helpsenern ihre Schützen von außen freizuspielen und die Würfe zu versenken, während der VFL Grasdorf vor allem über die Großen Spieler Dumke und Wohlfahrt am Brett punkteten. 23:20 für den TVB endete das erste Viertel. Im 2. Viertel zeigten sich im Großen und Ganzen das gleiche Bild, jedoch machte es die gute Defense der Gäste es dem TVB zunehmend schwieriger zu Punkten. Die knappe Führung verwandelte sich somit in einen knappen Rückstand: 39:43. Zu Beginn der 2. Halbzeit taten sich die beide Mannschaften schwer zu leichten Punkten zu kommen und es vielen wenige Punkte. Nur die großgewachsenen Gäste waren immer wieder durch 2. Chancen nach dem Offensivrebound erfolgreich. Zum Ende des dritten Viertels kam der TVB dann kurzfristig offensiv besser in Schwung und spielte gute Würfe heraus. Genau in dieser Phase nahmen dann Schiedsrichter völlig ohne Not spielentscheidenden Einfluss auf den Ausgang der Partie. Bis zu diesem Zeitpunkt war es von beiden Mannschaften ein intensiv geführtes aber in allen Belangen faires Spiel. Auch die Schiedsrichter machten bis zu diesem Zeitpunkt einen guten Job. Dann wurden innerhalb von 15 Sekunden zwei unsportliche Fouls gegen S. Busche verhangen und dieser war somit Spieldisqualifiziert. Gleichzeitig gab es ein weiteres technisches Foul. Nach vielen Freiwürfen führte Grasdorf zum vierten Viertel mit 64:53. Die Bergkruger waren nun bemüht sich auf das Spiel zu konzentrieren und die eigenen Stärken auszuspielen.  Dies konnte auch gut umgesetzt werden und die Partie war weiterhin noch nicht entschieden. Trotz guter Leistungen im letzten Viertel konnten die souverän spielenden Gäste aber nicht mehr gefährdet werden. Zu Beginn des vierten Viertels wurde Jonas Insinger nach einem technischen Foul auf die Bank verwiesen. Nach einer weiteren extrem unverständlichen Entscheidung auf ein unsportliches Foul gegen Sebastian Rösler, wurde auch der zweite point guard des TVB für das Spiel disqualifiziert. Das machte alle Chancen des TVB zunichte das Spiel noch zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Aus Seiten des TVB reagierte man mit großem Unverständnis auf die völlig unnötigen und unverhältnismäßigen Entscheidungen der Schiedsrichter. Dies soll jedoch nicht den Erfolg und die Anerkennung gegenüber der Gäste schmälern. Diese haben über 40 Minuten ein sehr faires Spiel geliefert und dabei eine starke Leistung gebracht. Die bessere Mannschaft hat in diesem Spiel gewonnen.

 

Punkte:

Winzker 23, Insinger 11, Amelang 10, Badtke 9, Busche, S 7, Rösler 6, Busche, D 4, Klossek 2, Heckmann, Zander

 

nbusche

2019-10-27