BOLH Hannover Saison 2018/2019

BERGKRUG VIKINGS vs. LINDHORST 80:64 (37:29)

Das erste Derby in der Saison 2018/2019 zwischen dem TV Bergkrug und dem TuS Jahn Lindhorst konnte TVB-Coach Olesia Rosnowska und ihr Team für sich entscheiden. Während der TV Bergkrug auf 9 etatmäßige Stammspieler zurückgreifen konnte, hatte der TuS-Coach Andre Hauck etwas größere Personalsorgen, konnte aber immerhin noch mit 8 Spielern die Auswärtsfahrt antreten.

Beiden Teams merkte man in den ersten Spielminuten die 3-wöchige Spielpause an. So recht wollte zunächst kein Spielfluss entstehen und der ein oder andere leichte Wurf verfehlte das Ziel. Bis zur 6. Minute verlief dadurch das Spiel auch sehr ausgeglichen, erst dann konnte sich der TVB durch je 4 Punkte von Christian Badtke und Daniel Winzker einen ersten kleinen Vorsprung herausspielen und den 17:12 Viertelsieg sichern. Auch das 2. Viertel verlief über weite Strecken auf Augenhöhe, der TVB spielte seine Überlegenheit am Brett über den gut aufgelegten Björn Amelang aus, während beim TuS offensiv immer wieder A. Zach und M. Glass gesucht wurden. Der TVB konnte aber den Vorsprung aus dem 1. Viertel über die gesamte Spielzeit verteidigen und ging so mit einer 37:29 Führung in die Halbzeit.

Direkt nach der Halbzeit fiel die Vorentscheidung, als der TVB zwischen der 21. und 25. Spielminute seine stärkste Phase hatte und den Vorsprung auf 50:34 ausbauen konnte. Aus Sicht des TV Bergkrug hatte man die Scorer des TuS jetzt sehr gut im Griff, der TuS dagegen haderte in dieser Phase das ein oder andere mal mit den Entscheidungen der Schiedsrichter und stand sich dadurch ein wenig selbst im Weg. Dank 2 erfolgreichen Dreipunktwürfen von Sebastian Rösler kurz vor Ende des Viertels konnte der Vorsprung noch einmal auf 62:43 ausgebaut werden. Damit war das Spiel quasi entschieden, trotzdem war die Intensität im Derby auch im letzten Abschnitt noch relativ hoch. Der TuS versuchte durch Einzelaktionen und viele schnelle Dreipunktwürfe noch einmal den Rückstand zu verkürzen, aber der TVB hielt stets dagegen und konnte immer wieder unterm Brett über Amelang und Feldmann punkten. So ging das letzte Viertel zwar mit 18:21 an die Gäste, über 40 Minuten betrachtet konnte der TV Bergkrug aber einen insgesamt ungefährdeten 80:64 Heimsieg feiern.

In 2 Wochen steht dann für den TV Bergkrug erneut ein Heimspiel auf dem Programm, zu Gast in Helpsen werden dann die Linden Dudes 2 sein

 

 

 

Punkte:

Amelang 19; Rösler 19; Winzker 13; Feldmann 10; Badtke 8; Insinger 6; Busche, S. 5; Busche, D.; Redeker

 

ofeldmann 18|10|21