BOLH Hannover Saison 2017/2018

BERGKRUG VIKINGS vs. HAMELN 75:84 (45:40)

Es war das Spitzenspiel in der Bezirksoberliga zwischen dem Tabellenführer aus Hameln und dem Verfolger aus Helpsen, dem TV Bergkrug. Trotz der am Ende bitteren 75:84 Heimniederlage aus Sicht des TV Bergkrug war auch das Rückspiel wieder Werbung für den Basketball.

 

 

Auf Seiten des TV Bergkrug schmerzte natürlich der verletzungsbedingte Ausfall von Aufbauspieler Sebastian Rösler, der dem Team bis Saisonende definitiv nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Beim VFL kehrte dagegen nach mehrwöchiger Verletzungspause Spielertrainer Tobias Stender zurück in den Kader und auch Rückkehrer Dominic Rudge war mit von der Partie. Der Tabellenführer aus Hameln dominierte direkt die Anfangsphase, vor allem Center Thomas Behn war unter dem Korb nur schwer zu halten. Somit lagen die Hausherren bereits nach 5. Spielminuten mit 5:14 im Rückstand. Trotzdem hielt Coach Rosnowska an ihrer Stammformation fest, die dann ab der 6. Spielminute immer besser ins Spiel fand und bis zum Viertelende auf 20:25 verkürzen konnte. Beiden Teams konnte man über die gesamte Spielzeit anmerken, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Daraus resultierte eine gewisse Härte im Spiel, welches aber über die gesamte Zeit trotzdem fair geführt wurde. Der TVB hatte im 2. Viertel seine vielleichts stärkste Phase und holte sich durch Feldmann und Busche in der 16. Spielminute die 34:31 Führung, die man sogar bis zum Halbzeitstand von 45:40 leicht ausbauen konnte.

 

Viel zu kritisieren gab es in der Halbzeitpause eigentlich nicht, der Wille und der Einsatz der Mannschaft stimmte. Auch als sich der VFL direkt nach der Pause durch einen kurzen Zwischenspurt die 47:48 Führung zurückholte, blieb das Spiel lange Zeit auf Augenhöhe. Nach jedem Angriff wechselte quasi die Führung, so dass es nach 30. Spielminuten beim Stand von 62:63 in die entscheidene Phase ging. Bis zur 34. Spielminute blieb es eng (69:70), doch dann sorgte J. Feuersenger mit 2 erfolgreichen Dreipunktwürfen in der 37. Minute zur 70:76 Führung für den VFL für die Vorentscheidung. Der TVB kämpfte zwar noch aufopferungsvoll, konnte aber den Rückstand diesmal nicht mehr verkürzen. Mit 75:84 gewann der Favorit aus Hameln am Ende das Spitzelspiel in Helpsen und wird in der kommenden Saison wohl wieder in der Oberliga auflaufen. Auch wenn der TVB nach dem Abpfiff mächtig enttäuscht war, dieses Spiel hat ein weiteres Mal gezeigt, in welch guter Verfassung sich das Team von Olesia Rosnowska aktuell befindet. In der kommende Woche geht es nach Heeßel, wo sich der TVB auf jeden Fall für die Niederlage aus der Hinrunde revanchieren möchte.

 

Punkte:

Busche, S. 15; Winzker 15; Feldmann 12; Badtke 9; Amelang 7; Busche, D. 7; Brodka 6; Insinger 4; Hesse; Redeker; Stahlhut

 

ofeldmann 2019|03|03