BOLH Hannover Saison 2018/2019

EINTRACHT HILDESHEIM vs. BERGKRUG VIKINGS 68:83 (34:44)

Der TV Bergkrug hat durch einen 68:83 Auswärtserfolg bei Eintracht Hildesheim den 2. Tabellenplatz erfolgreich verteidigt. Im Vergleich zur Vorwoche musste Olesia Rosnowska auf Björn Amelang verzichten, dafür kehrte Christina Badtke in den Kader zurück.

 

 

Den besseren Start in die Partie hatten eindeutig die Hausherren aus Hildesheim, die sich schnell eine 5:0 Führung erspielten. Der TV Bergkrug wirkte in der Anfangsphase in der Defensive zunächst unkonzentriert und im Offensivspiel wurden viele gute Chancen vergeben. In der 4. Spielminute erzielte Sebastian Rösler durch einen erfolgreichen Dreipunktewurf die ersten Punkte für den TVB. 2 weitere Dreipunktwürfe von Sven Busche und Sebastian Rösler brachten den TVB bis zum Viertelende dann wieder mit 18:14 in Schlagdistanz. Leider verletzte sich Aufbauspieler Sebastian Rösler ohne gegnerische Einwirkung bereits zum Ende des 1. Viertels und konnte in der Folge nicht mehr eingesetzt werden. Bis zur 16. Spielminute verteidigte Eintracht Hidesheim noch die Führung aus dem 1. Viertel, doch dann konnte der TVB erstmalig in der Partie seine Schnelligkeit ausspielen. Angeführt von Sven Busche und Benjamin Brodka gelangen zahlreiche Steals und die daraus resultierenden Fastbreak-Angriffe wurden sicher verwandelt. So drehte der TVB durch einen 2:17 Lauf die Partie binnen weniger Minuten und ging mit einer 34:44 Führung in die Halbzeit.

 

 

Nach dem Wiederanpfiff machte der TV Bergkrug da weiter, vor er aufgehört hatte. Immer wieder war man per Fastbreak erfolgreich und nutzte so die ersten konditionellen Schwächen der Gastgeber gandenlos aus. Bis auf 38:58 setzten sich so die Gäste bis zur 26. Spielminute ab, ehe die Eintracht zum Viertelende noch einmal auf 46:64 verkürzen konnte. Plötzlich schien das Spiel noch einmal zu kippen, als Hildesheim angeführt vom starken Benjamin Kelle direkt zum Start des letzten Viertels einen 14:0 Lauf hinlegte und so in der 34. Spielminute wieder auf 60:64 verkürzte. Der TVB musste jetzt sein Angriffsspiel umstellen. Daniel Winzker übernahm Verantwortung und erzielte in der 35. Minute die ersten Punkte für den TVB. Zudem suchte man jetzt den Größenvorteil von Christian Badtke, der ebenfalls 6 wichtige Punkte in den Schlussminuten erzielte. So gelang dem TVB zwischen der 36. und 39. Spielminute ebenfalls ein 0:14 Lauf, der dann für die endgültige Entscheidung in der Partie sorgte.

In einem insgesamt hektischen Spiel mit vielen Spielunterbrechungen und Foulentscheidungen konnte sich der TV Bergkrug am Ende mit 68:83 durchsetzen und geht nun mit einer Bilanz von 7 Siegen und 2 Niederlagen in die Weihnachtspause. Bereits am 13.01.2019 geht es dann mit dem Auswärtsspiel bei der MSG VfL Grasdorf / Tuspo Bad Münder weiter.

 

 

Punkte:

Busche, S. 22; Badtke 14; Feldmann 13; Winzker 13; Brodka 7; Rösler 6; Busche, D. 4; Insinger 2; Stahlhut 2

 

ofeldmann 18|12|17