BOLH Hannover Saison 2018/2019

VFL HAMELN vs. BERGKRUG VIKINGS 100:84 (59:38)

Der TV Bergkrug verliert sein erstes Saisonspiel vor einer begeisterten Kulisse im Einsiedlerbach gegen den TV Bergkrug mit 100:84 (59:38) und gibt daher die Tabellenführung ab.

Im Vergleich zu den vergangenen Spielen musste der TV Bergkrug neben den Langzeitverletzten noch auf Center Björn Amelang verzichten. Leider kam ein Teil des Teams erst 10 Minuten vor Spielbeginn in Hameln an und musste einen furiosen Start der Hausherren hinnehmen. Nach der einzigen Führung von 2:4 in der zweiten Minute legte das Team von Spielertrainer Tobias Stender den Turbo ein und erzielte eine beeindruckende Serie. Über einen 26:4 in der 8. Minute und einem 37:11 in der letzten Minute des 1. Viertels demonstrierte der VfL einen klasse Basketball mit Tempospiel und einer sehr hohen Trefferquote. Der TV Bergkrug wusste im 1. Viertel gar nicht wie ihm geschah, gefühlt traf jeder eingesetzter Spieler der Hausherren seine Würfe. Herausragender Akteur des VFL war Jan Feuersenger, der am Ende des Abends auf insgesamt 22 Punkte kam. Durch ein 37:13 nach 10 Spielminuten hatte der VfL Hameln schon früh den Grundstein zum Sieg gelegt. Trotzdem muss man positiv erwähnen, dass sich der TVB trotz eines 30 Punkte Rückstandes in der 14. Spielminute (48:18) nicht aufgab und sich mit viel Einsatz und Willen zurück in die Partie kämpfte. So konnte der TV Bergkrug das 2. Viertel sogar noch mit 22:25 für sich entscheiden, am deutlichen Halbzeitrückstand von 59:38 änderte sich aber aufgrund des 1. Viertels nicht viel.

Vor einer tollen Kulisse und vielen Fans des VfL konnte sich auch der TV Bergkrug nach der Halbzeit weiter behaupten und das Spiel ausgeglichen gestalten. Offensiv lief es beim TVB an diesem Abend immer wieder über Sven Busche, Oliver Feldmann, Daniel Winzker und Sebastian Rösler.  Das 3. Viertel endete 14:14, so das es zum Start des letzten Viertels beim deutlichen Rückstand von 21 Punkten (73:52) aus Sicht der Gäste blieb. Mit dem Abschlussviertel kann der TV Bergrug sehr zufrieden sein. Es wurde jetzt noch konsequenter verteidigt und die Trefferquote jenseits der Dreierlinie stieg deutlich an. Insgesamt 7 erfolgreiche Dreier, davon 4 von Daniel Winzker in den letzten fünf Spielminuten, brachten den TVB einen 27:32 Erfolg im 4. Viertel, der aber die 100:84 Niederlage nicht mehr verhindern konnte.

Aufgrund des furiosen Starts war der Sieg der Hausherren insgesamt verdient. Man spürte, dass der VfL vor heimischer Kulisse dieses Spiel auf jeden Fall gewinnen wollte und die Zuschauer mit ihrer exzellenten Stimmung das Team entsprechend unterstützten. Aber auch der TVB muss sich nicht verstecken. Er hat nach einem verschlafenen Start das Tempo des VfL aufgenommen und das Spiel über 30 Minuten hinweg offen gehalten. Vielen Dank auch noch mal an die mitgereisten Fans aus Helpsen, das Spiel war Werbung für diesen Sport.

 

Punkte:

Busche, S.22; Winzker 21; Feldmann 13; Rösler 12; Brodka 10; Stahlhut 4; Redeker 2; Insinger; Hesse

 

ofeldmann 18|11|19