BOLH Hannover Saison 2017/2018

BERGKRUG VIKINGS vs. MELLENDORF 73:76 (40:36)

Auch im Heimspiel gegen den MTV Mellendorf konnte der TV Bergkrug seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden und verliert am Ende unglücklich mit 73:76. Nach der 3. Niederlage in Folge steckt das Team jetzt im Tabellenkeller fest und darf sich in den kommenden Wochen definitiv keinen Ausrutscher mehr erlauben.

 

Dabei waren die Voraussetzungen für Olesia Rosnowska und ihr Team ziemlich gut, denn bis auf Daniel Winzker (aus privaten Gründen verhindert) standen alle Leistungsträger im Kader.  Umso unerklärlicher war dann mal wieder die Leistung im 1. Viertel. Nach einer 6:5 Führung für den TVB dominierten bis zum Viertelende nur noch die Gäste die Partie. Zum einen profitierte der MTV von einer sehr guten eigenen Trefferquote, zum anderen aber auch von einer viel zu nachlässigen Verteidigungsarbeit der Hausherren. Die Konsequenz war ein deutliches 18:27 zum Viertelende. In der Viertelpause schien man die richtigen Worte gefunden zu haben, denn plötzlich sahen die Zuschauer eine ganz anderes Gesicht des TVB. Es wurde jetzt aggressiv verteidigt und konsequent zum Korb gezogen. Davon schien der MTV sichtlich beeindruckt zu sein, denn der TVB legte in 6 Minuten einen 18:2 Lauf hin und holte sich damit die Führung zurück. Zwar kam der MTV bis zur Halbzeit wieder bis auf 4 Punkte heran, aber der TVB schien jetzt sein Spiel gefunden zu haben.

 

Auch nach der Halbzeit ging es aus Sicht der Hausherren zunächst gut weiter, der Vorsprung konnte bis zur 26. Spielminute verteidigt werden. Umso unerklärlicher ist es dann, wie das Team in den letzten 4 Minuten des Viertels so einbrechen konnte. Aus einer 47:43 Führung wandelte sich das Spiel in einen 49:55 Rückstand nach 30. Minuten. Und wieder musste der TV Bergkrug in den Schlussminuten einem Rückstand hinterher laufen. Natürlich wurde das Spiel jetzt deutlich hektischer, vor allem wurden keine einfachen Punkte mehr zugelassen. Der TV Bergkrug war immer wieder am Brett erfolgreich, vor allem Christian Badkte und Daniel Stahlhut machten insgesamt eine gute Partie. Dem MTV Mellendorf gelang es aber, seinen knappen Vorsprung immer zu verteidigen, in der 36. Spielminute konnte der Vorsprung sogar auf 61:66 ausgebaut werden. Aber der TVB gab noch mal alles und konnte das Spiel in der 38. Minute noch einmal auf 68:66 drehen. Im Gegenzug gelang dem MTV mit Ablauf der 24 Sekundenuhr ein Dreier, der den TVB wieder in den Rückstand brachte. Es waren zwei spannende Schlussminuten, der MTV konnte noch einmal auf 70:73 erhöhen. Doch wieder gelang es dem TVB, auf 73:73 auszugeleichen. In den Schlusssekunden verfehlte der TVB leider im Angriff den Korb, der MTV zeigte keine Nerven an der Linie und konnte nach einer heißen Schlussphase das Spel mit 73:76 für sich entscheiden.

 

 

Punkte:

Badtke 17; Rösler 14;  Busche, S. 14; Stahlhut 11; Feldmann 7; Metschke 6; Amelang 2; Busche, D. 2; Buhr, Brodka, Redeker

 

ofeldmann 18|02|12