BOLH Hannover Saison 2017/2018

BERGKRUG VIKINGS - Eintracht Hildesheim 62:69 (27:26)

Coach Olesia Rosnowska musste im Vergleich zur Vorwoche in Bothfeld auf Björn Amelang und Daniel Winzker verzichten, ansonsten standen aber alle Spieler zur Verfügung. Der Gegner aus Hildesheim reiste ebenfalls mit seinen Leistungsträgern Simon Luer, Holger und Ingo de Vries sowie Sven Grevesmühl an. Nach einigen hektischen Anfangsminuten war es zunächst der Gast aus Hldesheim, der sein Angriffsspiel stabilisieren konnte und durch 2 erfolgreiche Dreipunktwürfe von Simon Luer mit 6:13 in Führung ging. Durch 2 weitere Dreier konnte die Eintracht bis auf 13:20 davonziehen, ehe Markus Metschke direkt vor Viertelende noch auf 16:20 verkürzen konnte. In der Viertelpause forderte Coach Rosnowska, noch aggressiver gegen den Ball zu verteidigen und vor allem die vielen Dreipunktwürfe der Gäste besser zu verteidigen. Das Team schien die Worte der Trainerin verinnerlicht zu haben, denn Dank einer starken Mannschaftsleistung in der Defensive ließ der TV Bergkrug im 2. Viertel lediglich 6 Punkte zu. Einziges Manko aus Sicht der Hausherren war aber die eigene Offensive. Lediglich 11 Punkte erzielte der TVB im 2. Viertel und ließ zudem mit einer Freiwurfquote von 2/10 wichtige Punkte liegen. Mit einer hauchdünnen Führung von 27:26 für die Hausherren ging es dann für beide Teams in die Halbzeit.

 

Auch nach Wiederanpfiff fand der TV Bergkrug gut zurück in die Partie, durch Punkte von O. Feldmann, C. Badtke und S. Busche konnte der Vorsprung in der 23. Spielminute auf 33:28 ausgebaut werden. Doch wie schon so oft konnte der TVB das eigene Niveau nicht halten, in den folgenden 7 Minuten bis zum Viertelende legte die Eintracht einen 8:22 Lauf hinund holte sich so eine komfortable 9 Punkteführung zum Start in den letzten Spielabschnitt.  Der TV Bergkrug schien geschockt, vor allem als Sven Grevesmühl direkt zu Viertelbeginn 2 Dreier versenkte und den Vorsprung sogar auf 13 Punkte ausbauen konnte. Das Spiel wurde über weite Strecken sehr körperlich und intensiv geführt und hatte einiges an Kraft gekostet. Der TVB zeigte trotz des Rückstands Moral und kämpfte sich wieder zurück in die Partie. So konnte der TVB das letzte Viertel sogar noch mit 21:19 gewinnen. Am Ende musste man aber aufgrund schwacher 7 Minuten im 3. Viertel und einer insgesamt mäßigen Offensivleistung die nächste Heimniederlage in Kauf nehmen.

 

Punkte:

Busche, S. 15; Metschke 12; Badtke 11; Rösler 9; Feldmann 6; Busche, D. 6; Brodka 2; Stahlhut 1; Buhr; Redeker

 

ofeldmann 18|03|12