BOLH Hannover Saison 2017/2018

BERGKRUG VIKINGS vs. GRASDORF/BAD MÜNDER 76:79 (45:29)

Mit einer bitteren 76:79 Heimspielniederlage gegen die neu formierte MSG VfL Grasdorf/Tuspo Bad Münder ist die 1. Herren des TV Bergkrug in die Saison 2017/2018 gestartet. Die Mannschaft wird weiterhin von Olesia Rosnowsk betreut, ansonsten setzt sich der Kader im Kern aus den bekannten Gesichtern der letzten Jahre zusammen.

Die Hausherren erwischten eigentlich einen guten Start in die Partie, gleich im ersten Angriff eröffnete Jonas Insinger mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf die Korbjagd für den TVB. Schnell konnte man sich eine 8:2 Führung erspielen. Die Gäste waren vor allem immer dann gefährlich, wenn sie den Ball in Korbnähe brachten und dort vor allem mit Center Franjic ihren besten Korbjäger am heutigen Tag hatten. So gelang es den Gästen, das Spiel binnen 2 Minuten auf 8:13 zu drehen. Schnell wurde klar, dass der TV Bergkrug vor allem in der Defensive einen Zahn zulegen musste, um heute als Sieger vom Platz gehen zu können. Und dies schien den Hausherren zu gelingen. Angetrieben von den Flügelspielern Daniel Winzker und Sven Busche kämpfte sich der TVB bis zum Viertelende wieder an den Gast heran und konnte sich mit der Schlusssirene durch Oliver Feldmann sogar noch die 21:20 Führung holen. Mit der knappen Führung im Rücken dominierten die Hausherren jetzt das Spiel im 2. Viertel. Durch eine starke Verteidigungsleistung konnte der Gegner zu zahlreichen Ballverlusten gezwungen werden, die dem TVB die Möglichkeit zum Fast-Breakspiel gaben. Mit 24:9 ging das 2. Viertel an den TVB, der sich dadurch eine komfortable 16 Punkte Halbzeitführung erarbeitete.

Warum sollte sich in der neuen Saison eigentlich etwas ändern? Wie schon so oft in der Vergangenheit wurde das 3. Viertel mal wieder für den TVB zum Stolperstein. 5 Minuten ohne eigenen Korberfolg nach Wiederanpfiff brachten die MSG zwischenzeitlich wieder bis auf 7 Punkte heran. Zum Glück fing sich der TVB ab der Viertelmitte wieder und konnte den Vorsprung bis zur 29. Minute wieder auf 14 Punkte ausbauen. Leider gelang den Gästen in der letzten 30. Minute aber noch ein 0:6 Lauf, so dass es beim Stand von 59:51 in die Schlussphase ging. Die Gäste zeigten jetzt den Willen, dass Spiel doch noch gewinnen zu wollen. Punkt um Punkt verkürzten die Gäste den Rückstand, da die Defense des TVB zu große Lücken offenbarte und man selber im Angriff in Ideenlosigkeit verfiel. Meistens waren es nur noch Einzelaktionen, die beim TVB zum Korberfolg führten. In der 36. Minute übernahm die MSG erstmalig die Führung (63:64). Es folgten hektische Schlussminuten mit ständigen Führungswechseln, bis zur 40. Minute stand es 76:76. Erst in den letzten 30 Sekunden konnte sich der Gast den Auswärtssieg sichern.

 

Punkte:

Winzker 27; Busche, S. 13; Feldmann 11; Amelang 8; Busche, D. 8; Insinger 5; Buhr 2; Redeker 2; Brodka; Metschke; Dimitrijevic; Stahlhut

  

ofeldmann 17|10|23