BOLH Hannover Saison 2017/2018

BERGKRUG VIKINGS vs. TUS BOTHFELD 59:75 (28:28)

Nach einer über weite Strecken guten und disziplinierten Leistung hat der TV Bergkrug am heutigen Sonntag leider sein Heimspiel gegen den weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer aus Bothfeld verloren. Personell hatte Olesia Rosnowska vor allem auf den Centerpositionen Probleme, als sich kurz vor Spielbeginn auch noch Björn Amelang, der in der Vorwoche noch so stark in Langenhagen aufspielte, krankheitsbedingt abmeldete. 

Die Gäste aus Bothfeld reisten mit einem 8-Mann Kader nach Helpsen und legten los wie die Feuerwehr. Binnen 3 Minuten erspielte sich der Gast eine 0:8 Führung. Rosnowska reagierte direkt mit einer Auszeit, um ihr Team neu auf den Gegner einzustellen. In der 4. Spielminute gelangen Oliver Feldmann dann endlich die ersten Punkte für den TV Bergkrug. Der TVB fand jetzt immer besser ins Spiel. Punkt und Punkt verkürzte der TVB wieder den Rückstand, vor allem auch Dank eines im 1. Viertel starken Sebastian Rösler, auf dessen Konto alleine 10 Punkte gingen. Als sich dann der TVB in der 8. Spielminute die Führung holte, konnte man sogar das 1. Viertel etwas überraschend mit 22:16 für sich entscheiden. Im 2. Viertel dominierte eindeutig die Defensive das Spielgeschehen. Zudem nahm die Intensität und Aggressivität deutlich zu, es blieb aber trotzdem eine über weite Strecken faire Partie. Wie schon in der Vorwoche verteidigte der TVB stark gegen die Center aus Bothfeld, doch leider agierte man in dieser Phase in der Offensive oft ideenlos gegen die ebenfalls gut stehende Zone des TuS. Mit der Schlusssirene gelang dem TuS dann der Ausgleich zum 28:28 Halbzeitstand. 

Der Gast aus Bothfeld startete direkt nach dem Wiederanpfiff mit einem erfolgreichen 3-Punktewurf, doch Daniel Winzker konnte im Gegenzug ebenfalls mit einem 3-Punktespiel kontern. Doch der TuS schien das Spiel immer besser unter Kontrolle zu bekommen, vor allem trafen sie jetzt auch sicher von außen und setzten den TVB damit auch offensiv unter Druck. Leider hatte der TVB von außen nicht mehr das sichere Händchen wie noch im  1. Viertel und so konnte sich der Gast bis auf 38:45 absetzen. Als der TV Bergkrug dann auch noch einige Punkte an der Freiwurflinie liegen ließ, holte sich der TuS eine 9 Punkteführung zum Ende des 3. Viertels (41:50). Rosnowska stellte taktisch noch mal um, und brachte 4 schnelle Guards in die Partie. Der TV Bergkrug kämpfte wirklich und konnte in der 37. Minute durch einen Dreier von B. Brodka noch mal auf 5 Punkte verkürzen (53:58). Durch schnelle Fouls versuchte man die Zeit zu stoppen, doch der TuS zeigte in den verbleibenden 3 Minuten seine Klasse und verteidigte souverän die Führung. Das letztendliche Ergebnis von 59:75 spiegelt nicht ganz den Spielverlauf wieder, über weite Strecken hat der TV Bergkrug das Spiel wirklich offen gestaltet. Auch Coach Olesia Rosnowska zeigte sich mit der Leistung ihrer Mannschaft grundsätzlich zufrieden und muss jetzt nach vorne schauen, denn am nächsten Sonntag steigt bereits das Rückspiel im Derby gegen den TuS Jahn Lindhorst.  

 

Punkte:

Busche, S. 14; Winzker 13; Rösler 12; Feldmann 8; Brodka 5; Metschke 4; Stahlhut 3; Busche D.; Buhr

  

ofeldmann 17|11|19