BOLH Hannover Saison 2017/2018

MELLENDORF vs. BERGKRUG VIKINGS vs 83:68 (34:34)

Der TV Bergkrug ist mit einer etwas überraschenden 83:68 Niederlage in das Jahr 2018 gestartet. Dabei waren die Vorzeichen aus Sicht des TV Bergkrug sehr gut. Olesia Rosnowska konnte fast auf ihren gesamten Kader zurückgreifen, ingesamt 11 Spieler traten den Weg nach Mellendorf an.

 

Zudem konnte der MTV bis zum heutigen Tage kein Saisonspiel gewinnen, so dass die Favoritenrolle schnell klar war. Aber es kam anders als man es sich vorgestellt hatte. Von Beginn an wirkte der TV Bergkrug sehr unkonzentriert. Die meisten Würfe waren alle zu kurz und in der Reboundarbeit war man viel zu nachlässig. Dadurch konnte sich der Gastgeber eine schnelle 5 Punkteführung erarbeiten. Erst zum Ende des Viertels konnte der TVB ein wenig das Tempo verschärfen und kam durch eine bessere Verteidigungsarbeit zu Ballgewinnen. Dadurch konnte sich der TVB in der 10. Spielminute erstmalig eine 17:14 Führung herausspielen, aber dem MTV gelangen noch 2 erfolgreiche 3-Punktewürfe, so dass das 1. Viertel doch noch mit 20:18 an die Gastgeber ging. Im 2. Viertel versuchten beide Teams krampfhaft, sich vom Gegner abzusetzen, aber so richtig wollte es nicht klappen. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt ziemlich zerfahren, schöne Offensivaktionen waren Seltenheit. So ging es beim Stande von 34:34 in die Halbzeit.

 

Olesia Rosnowska versuchte nach dem Seitenwechsel dass ein oder andere System im Angriff zu ändern, doch das Team konnte es nur sehr begrenzt umsetzen und so blieb es auch ohne nennenswerte Wirkung. Der MTV Mellendorf konnte dadurch weiter sein Spiel durchziehen und kam immer wieder zu Korberfolgen. Der TVB kam meistens nur durch Einzelaktionen zum Korberfolg und blieb so zum Ende des 3. Viertels noch mit 55:52 in Schlagdistanz. Als dem MTV Mellendorf direkt zu Beginn des letzten Viertels ein 8:2 Lauf gelang, war die Vorentscheidung bereits gefallen. Der MTV zeigte jetzt im Vergleich zum TVB deutlich mehr Siegeswillen und konnte sogar den ein oder anderen Fastbreak verwandeln. Der TVB haderte mehr und mehr mit seiner Leistung und konnte dadurch die am Ende deutliche 83:68 Auswärtsniederlage nicht verhindern.

 

 

Punkte:

Winzker 16; Rösler 14; Busche, S. 12; Amelang 9; Feldmann 8; Busche, D. 5; Badtke 2; Metschke 2; Buhr; Dimitrijevic; Redeker

 

ofeldmann 18|01|28