BOLH Hannover Saison 2017/2018

TK HANNOVER - BERGKRUG VIKINGS 67:78 (40:52

Mit einem immens wichtigen 67:78 Auswärtssieg im Gepäck konnte das Team von Olesia Rosnowska heute erleichtert die Heimreise aus Hannover antreten. Zwar fehlten u.a. mit Björn Amelang und Markus Metschke 2 wichtige Stammspieler, ansonsten konnte das Team aber mit einem gut besetzten Kader aufwarten. Als Starting-Five schickte O. Rosnowska S. Rösler, S. Busche, D. Winzker, C. Badtke und O. Feldmann ins Rennen. Der TK Hannover dagegen ging mit einer im Vergleich zum TV Bergkrug sehr jungen Mannschaft ins Rennen.

 

Der TVB erwischte einen sehr guten Start, direkt im ersten Angriff erzielte Oliver Feldmann nach einem Offensivrebound die ersten Punkte für sein Team. Insgesamt zeigten sich beide Teams in der 1. Halbzeit offensiv sehr stark. Der TV Bergkrug suchte entweder den freien Wurf an der Dreipunktlinie oder verlagerte das Spiel geschickt auf die tiefen Positionen, wo u.a. Christian Badtke von Beginn an seine körperliche Überlegenheit auspielen konnte. Der TK Hannover dagegen machte das Spiel immer sehr schnell und ließ den Ball im Angriff gut durch die eigenen Reihen laufen, um sich eine freie Wurfposition zu erarbeiten. Dies gelang dem TKH zeitweise auch ganz gut, aber der TV Bergkrug war im 1. Viertel einfach nicht zu stoppen. Insgesamt 34 Punkte erzielte das Team in den ersten 10 Spielminuten und ging so deutlich mit 20:34 in Führung. Auch im 2. Viertel dominierte die Offensive das Spiel. Bereits in der 14. Minute konnte der TVB durch O. Fedmann, S. Rösler und Dennis Busche den Vorsprung auf 20 Punkte ausbauen. Olesia Rosnowska konnte aufgrund des deutlichen Vorsprungs einigen ihrer Leistungsträger längere Auszeiten geben. Der TKH kam dadurch etwas besser ins Spiel. Dadurch, dass der TVB vor allem zum Ende des 2. Viertels einige Punkte an der Freiwurflinie liegen ließ, konnte der TK Hannover den Rückstand zur Pause auf 40:52 reduzieren.

Beim Halbzeitstand von 40:52 konne Coach Rosnowska lediglich die Defensivarbeit ihres Teams kritisieren, ansonsten stimmte der Einsatz und Wille des Teams. Die Worte der Trainerin hatten das Team wohl erreicht, denn der TVB zeigte vor allem im 3. Viertel eine sehr starke defensive Leistung und ließ dem Gegner keine einfachen Körbe mehr machen. Gerade mal 8 Punkte erzielte der TK Hannover im 3. Viertel, der TVB dagegen blieb offensiv ungefähr im Schnitt der ersten Hälfte und erzielte 16 Punkte. So betrug der Vorsprung zu Beginn des letzten Abschnitts bereits 20 Punkte. So musste der TVB den deutlichen Vorsprung quasi nur noch über die Zeit retten und dies sollte heute auch gelingen. Natürlich wirkten die Gastgeber in den letzten Spielminuten noch etwas spritziger als die Gäste, aber auch dies konnte den so wichtigen Sieg im Abstiegskampf aus Sicht des TVB's nicht mehr gefährden.

 

 

Punkte:

Winzker 23; Badtke 15; Feldmann 13; Busche, S. 11; Rösler 10; Busche, D. 3; Insinger 3; Buhr; Redeker; Stahlhut

 

ofeldmann 18|04|08