BOLH Hannover Saison 2016/2017

BERGKRUG VIKINGS vs. BOTHFELD 65:67 (45:25)

Wieder  einmal musste Olesia Rosnowska auf wichtige Leistungsträger verzichten, diesmal waren es u.a. Björn Amelang (Saisonende) sowie Daniel Winzker und Sebastian Rösler. Trotz der Ausfälle startete das Team aus Helpsen motiviert in die Partie, obwohl in den ersten Angriffsaktionen der Gast aus Bothfeld die Nase vorn hatte. Nach einer Auszeit konnte der TV Bergkrug dann aber auch seine ersten Punkte erzielen. Vor allem auf den Flügelpositionen war der TV Bergkrug heute sehr dünn besetzt, umso erfreulicher, dass vor allem Jan Wittmershaus im 1. Viertel ein sicheres Händchen bewies. 8 Punkte erzielte er innerhalb der ersten 10 Minuten und sicherte dem Team so eine knappe 20:16 Führung. Im. 2. Viertel zeigte der Gastgeber aus Helpsen dann wohl eine seiner besten Saisonleistungen. Einer starken Defensivleistung vor allem war es zu verdanken, dass der TVB das 2. Viertel mit 22:9 für sich entscheiden konnte. Immer wieder zwang man den Gegner zu schweren Würfen oder Ballverlusten und konnte aus einer guten Arbeit beim Defensivrebound heraus die Schnellangriffe über Sven und Dennis Busche einleiten. Mit einer 42:25 Führung konnte so der TVB beruhigt in die Pause gehen.
Auf der anderen Seite dagegen war Coach Lukas sichtbar unzufrieden mit der Leistung seines Teams und stellte zu Beginn der 2. Halbzeit auf eine Zonenverteidigung um. Schon früh wurde deutlich, das TuS gewillt war, dass Spiel noch einmal zu kippen. Beide Teams schenkten sich nichts. Bis zur 26. Spielminute konnte der TVB noch dem Gästedruck standhalten (49:35), doch dann zeigte die Pressverteidigung gegen den Aufbau des TVB seine Wirkung. Bis zum Viertelende verkürzte der TuS noch das Spiel auf 53:50, eine heiße Schlussphase stand bevor. Das Spiel wurde zunehmend körperlicher, aber fair. In der 36. Minute ging der Gast dann nach langer Zeit erstmalig wieder in Führung. Der TVB, der spürbar am Ende seiner Kräfte war, konnte in der 39. Minute noch einmal auf 65:68 verkürzen, musste sich dann aber in der Schlussminute dem TuS Bothfeld geschlagen geben.

 

Punkte:

Busche, S. 20, Busche, D. 15; Wittmershaus 11; Feldmann 8; Badtke 5; Stahlhut 3; Dimitrijevic 2; Pfaffenrodt 1       

 

 

ofeldmann 17|02|12