BOLH Hannover Saison 2015/2016

TK HANNOVER - BERGKRUG VIKINGS 47:82 (26:36)

Der TV Bergkrug ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und und konnte einen ungefährdeten 47:82 Auswärtssieg am Sonntagnachmittag beim TK Hannover III einfahren. Olesia Rosnowska musste weiterhin auf Christian Badtke sowie Dennis Busche und Jan Wittmershaus verzichten, dafür bekam Julius Lewerenz heute seine ersten Einsatzminuten im Trikot der 1. Herren.

Der TKH startete mit einen Zonenverteidigung gegen den TVB. Der TVB ließ in den Anfangsminuten den Ball sehr gut laufen und erarbeitete sich immer wieder freie Wurfpositionen, einzig allein die Trefferquote machte aber den Gästen einen Strich durch die Rechnung. In der 3. Minute erzielte dann Daniel Winzker per Dreier die ersten Punkte für den TVB. Insgesamt 10 Punkte von Daniel Winzker und 8 Punkte von Oliver Feldmann in den ersten 10 Spielminuten sorgten für eine 15:22 Führung am Viertelende. Neben der schlechten Trefferquote musste sich der TVB defensiv im 1. Viertel erstmal auf das etwas hektische Aufbauspiel der Hannoveraner einstellen, des öfteren fanden die Hausherren noch eine Lücke in der TVB-Abwehr. Auch im 2. Viertel haderte der TVB weiterhin mit seiner Trefferquote. Da der TVB größenmäßig den Hausherren aber überlegen war, konnte man sich viele Offensivrebounds sichern und sich so eine zweite Wurfchance erarbeiten. Trotzdem schaffte der TVB es nicht, sich entscheidend vom TKH abzusetzen, obwohl man von außen betrachtet eigentlich das Spiel die ganze Zeit dominierte. Beim Stand von 26:36 ging es dann in die Halbzeitpause.

Die Marschrichtung für die 2. Halbzeit war klar. In der Verteidigung sollte mehr Druck auf den Ballführer gemacht werden, um dann durch Steals oder Defensivrebounds das Fastbreakspiel über die schnellen Flügelspieler einzuleiten. Die Taktik ging dann auch ab der 24. Spielminute auf. Angetrieben von einem stark aufspielenden Sven Busche konnte der TVB jetzt seinen Vorsprung Punkt um Punkt ausbauen. Nach 30 Minuten war das Spiel beim Stand von 37:54 quasi entschieden. Olesia Rosnowska gab allen Spielern ausreichend Einsatzzeiten, vor allem die Überlegenheit unter dem Brett beim Rebound nahm im 4. Viertel noch deutlich zu. Daniel Stahlhut war neben Sven Busche der auffälligste Akteur des TVB im Schlussviertel, etliche Offensivrebounds gingen auf sein Konto.Da der TVB im letzten Abschnitt noch einmal das Tempo erhöhen konnte, ging auch dieses Viertel mit 10:28an die Gäste. So konnte der TVB trotz schlechter Trefferquoten (40% Nahdistanz, 17% Dreierquote und 48% Freiwurfquote) einen auch in der Höhe verdienten Auswärtssieg feiern.

Am kommenden Sonntag empfängt der TV Bergkrug dann in eigener Halle die Linden Dudes.

 

Punkte:

Busche, S. 19; Winzker 14; Metschke 12; Stahlhut 10; Amelang 8; Feldmann 8; Insinger 6; Rösler 3; Lewerenz 2

ofeldmann 15|11|23