Landesliga 2 Bezirk Hannover Saison 2021/2022

BERGKRUG VIKINGS vs. VFL GRASDORF 60:53 (27:25)

Am Samstagabend war es endlich wieder soweit! Die Landesliga Niedersachsen startete in die neue Saison, nachdem die beiden vorherigen abgebrochen werden musste. Man freut sich jetzt auf eine lange und hoffentlich vollständige Saison. Das letzte Punktspiel des TVB liegt nun schon gut ein Jahr zurück und auch die Trainingsmöglichkeiten über den langen Winter waren sehr begrenzt. Sodass schon zu Beginn der Vorbereitung im Sommer klar war, dass es ein hartes Stück Arbeit wird, wieder zu alter Stärke zurück zu finden. Die Mannschaft hat die Wochen vor dem Saisonstart jedoch gut genutzt und man fühlte sich Fit für das erste Saisonspiel zuhause gegen den Vfl Grasdorf. Kadertechnisch hat der TVB den Rücktritt von Steffen Heckmann zu verdauen, der aus Wohnortsgründen nicht mehr zur Mannschaft gehören kann. Ansonsten gehen die Bergkrüger unverändert in die neue Saison. Müssen jedoch noch auf Viktor Pfaffenrodt und Dennis Busche verzichten. Viktor Pfaffenrodt wird nach den Herbstferien wieder einsatzfähig sein. Dennis Busche jedoch voraussichtlich erst im nächsten Jahr wieder.

 

Zum Auftakt Empfing der TVB den Vfl Grasdorf, der in den beiden vergangenen Saisons als Topfavorit in der Liga galt. In der neuen Saison nach der langen Pause wurden die Karten jedoch neu gemischt und die Einschätzung der Gegner im Vorfeld eines Spiels ist nur begrenzt möglich. So freuten sich die Zuschauer in Helpsen auf eine komplett offene Partie.

 

Der Start ins Spiel verlief, wie nach der langen Spielpause zu erwarten war, holprig. Da die Routine im Offensiv-Spiel noch fehlte, legten beide Mannschaften sehr viel Energie in intensive Verteidigungsarbeit. Vor allem der TVB verstand es im ersten Viertel seine Zone dicht zu machen und somit den Gegner bei wenigen Punkten zu halten. 15: 8 für die Helpsener hieß es nach den ersten 10 Minuten.

 

Im zweiten Viertel konnten die Gäste jedoch den Druck auf das Aufbauspiel des TVB noch einmal erhöhen. Daraus resultierten viele Ballverluste, die dem Vfl Grasdorf einige Fast Breaks und einfache Punkte lieferten. In dieser Phase machte sich die fehlende Spielpraxis bei der Mannschaft vom Bergkrug bemerkbar. Auch die Spielsysteme konnten nicht wie gewünscht durgelaufen werden und somit schmolz der Vorsprung bis zu Halbzeit auf 2 Punkte.

 

Nach der Halbzeit hatte sich der TVB vorgenommen vor allem die Ballsicherheit zu erhöhen und sich im Angriff auf die einfachen Dinge zu konzentrieren. Zusammen mit der durchweg guten Verteidigungsarbeit fruchtete dieser Ansatz. Im dritten Viertel hatte die Mannschaft die beste Phase des Spiels und konnte den Grundstein für den Sieg legen. Zu Beginn des 3. Viertels konnte vor allem Daniel Winzker offensiv überzeugen. Im weiteren Verlauf gelangen dem TVB einige gute Ballgewinne, die in einfache Körbe umgemünzt werden konnten. Den Deckel auf das Viertel machte Sebastian Rösler mit einem Dreier mit Ablauf der Spielzeit von weit hinter der Linie.

 

Im vierten Viertel machten die Helpsener dann da weiter, wo sie im dritten aufgehört hatten und konnten noch einen 6:0 Lauf nach legen. Somit war die höchste Führung des Spiels 52:33 nach 32 gespielten Minuten. Die Gäste aus Grasdorf gaben jedoch nicht auf und haben nach einer Auszeit noch einmal versucht mit härterer Verteidigung den TVB unter Druck zu setzten. Die Helpsener konnten aber im vierten Viertel den Vorsprung verwalten und den Auftaktsieg sicher einfahren.

 

 

In Helpsen ist man sehr froh, dass Auftakt gegen einen starken Gegner gelungen ist. Nächsten Sonntag ist man Gast bei den Hannover Dragons, die ebenfalls in den oberen Tabellenregionen gehandelt werden. Dort will der TVB unbedingt ebenfalls einen Sieg einfahren, um einen guten Saisonstart gegen zwei starke Gegner hinzulegen.

 

Punkte:

Daniel Winzker 21, Sven Busche 13, Sebastian Rössler 12: Joans Insinger 9, Daniel Stahlhut 4, Ben Klossek 1, Moritz Zander, Christian Badtke,  

 

sbusche 2021-10-04