BOLH Hannover Saison 2017/2018

BERGKRUG VIKINGS  vs. LINDHORST 72:64 (36:36)

In einem spannenden und über weite Strecken kampfbetonten Derby hat sich der TV Bergkrug gegen den ersatzgeschwächten Gast aus Lindhorst mit 72:64 durchgesetzt. Während Coach Olesia Rosnowska lediglich den Ausfall von Dennis Busche kompensieren musste, konnte Andre Hauk lediglich mit 7 Spielern nach Helpsen reisen. Unter anderem musste der TuS auf ihren Topscorer Christian Brennecke verzichten.

Beide Team starteten nervös in die Partie, in den ersten 3 Spielminuten konnte auf beiden Seiten kein einziger Korb erzielt werden. M. Glass eröffnete dann in der 4. Minute die Korbjagd, auf die TVB-Routinier Daniel Winzker aber direkt mit 7 Punkten konterte. 7:2 führte der TVB nach 5 Minuten, ehe der TuS binnen weniger Minuten auf 7:12 wieder davon zog. Olesia Rosnowska zeigte sich mit dem Defensivverhalten ihres Teams in den Anfangsminuten äußerst unzufrieden, immer wieder fanden die Guards des Gasts aus Lindhorst den Weg zum Korb des TVB.  Somit ging das 1. Viertel in Summe verdient mit 14:18 an den Tus Jahn Lindhorst. Durch einen erfolgreichen Dreier von O. Strecker direkt zu Beginn des 2. Viertels konnte der Gast sogar auf 14:21 erhöhen. Dies schien den TVB wach gerüttelt zu haben, endlich suchte man seine Vorteile im Angriffsspiel und holte sich durch Körbe von O. Feldmann, S. Busche und S. Rösler die Führung wieder zurück. Bis zur Halbzeit blieb es dann bei einem offenen Schlagabtausch beider Teams. Dem TVB gelang es nicht, seine anzahlmäßige Überlegenheit in Zählbares umzuwandeln. Beim Stand von 36:36 ging es dann in die Halbzeit, also mussten die verbleibenden 20 Minuten erst für die Entscheidung sorgen.
Auch im 3. Viertel agierten beide Teams weiter auf Augenhöhe, die Intesität nahm immer mehr zu. Bis zur 23. Minute wechselte die Führung ständig hin und her, ehe Sebastian Rösler und Daniel Winzker mit insgesamt 3 erfolgreichen 3-Punktwürfen den TVB mit 50:45 in Front brachten. Diesen knappen Vorsprung konnte der Gastgeber angeführt von einem starken Sven Busche bis zur Viertelpause verteidigen. Beim Stand von 59:52 ging es in die entscheidenen 10 Minuten. Durch einen 7:2 Lauf duch S. Rösler und O. Feldmann konnte der TVB sinen Vorsprung in der 35. Minute auf 66:54 ausbauen. Es schien die Vorentscheidung des Spiels gewesen zu sein, doch der TuS konterte noch einmal mit einem 0:8 Lauf und verkürzte so 2 Minuten vor dem Ende auf 5 Punkte. Da der TVB in den Schlussminuten aber die Ruhe an der Freiwurflinie behielt, konnte am heutigen Tage der TVB als Derbysieger vom Platz gehen. Bereits in 3 Wochen findet das Rückspiel in Lindhorst statt, dann werden die Karten neu gemischt. 

 

Punkte:

Busche, S. 21; Rösler 21; Winzker 15; Feldmann 8; Stahlhut 4; Metschke 3; Amelang; Brodka; Buhr; Dimitrijevic; Redeker

  

ofeldmann 17|11|06