BOLH Hannover Saison 2017/2018

GRASDORF/BAD MÜNDER vs. BERGKRUG VIKINGS 92:84 n.V. (80:80; 35:42)

Nach der nächsten Auswärtsniederlage steckt der TV Bergkrug immer mehr im Tabellenkeller fest und muss ab jetzt wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln. Bei der MSG Grasdorf / Bad Münder verlor das Team von Olesia Rosnowska nach einer kämpferisch guten Leistung mit 92:84 nach Verlängerung.

Dabei waren die Vorzeichen zunächst sehr gut, mit 9 Spielern reiste der TVB nach Bad Münder und war damit auf allen Positionen gut besetzt. Olesia Rosnowska schickte als Staring-Five Badtke, Feldmann, Winzker, Rösler und Busche ins Rennen. Direkt nach dem Sprungball konnte TVB Center Oliver Feldmann die ersten Punkte der Partie erzielen. Von Anfang entwickelte sich ein temporeiches Spiel, was vor allem an der Spielweise des Gastgebers lag. Der TV Bergkrug ließ sich davon total aus dem Konzept bringen und musste mit anschauen, wie die MSG mit 13:6 in Führung ging. Jetzt übernahm TVB-Guard Sebastian Rösler die Verantwortung für sein Team. In den letzten 2 Minuten des 1. Viertels erzielte er alleine 10 Punkte in Folge und sicherte damit dem TVB noch den 18:20 Viertelsieg. Doch leider wurde die gute Phase durch eine Verletzung getrübt. Bereits im 1. Viertel erlitt TVB-Aufbauspieler Sven Busche eine Platzwunde am Kinn und musste direkt ins Krankenhaus. Damit musste das Team über 30 Minuten auf seinen wichtigsten Antreiber auskommen. Zunächst aber schien sich der TVB von dem Ausfall nicht beeindrucken zu lassen. Rösler, Metschke und Feldmann führten ihr Team auch im 2. Spielabschnitt offensiv weiter an und konnten die Führung kontinuierlich ausbauen. Vor allem Sebastian Rösler mit 6 erfolgreichen Dreipunktwürfen und insgesamt 21 Punkten in der 1. Halbzeit war der überragende Akteur auf dem Feld. So ging auch das 2. Viertel an den TVB und beim Stande von 35:42 ging es in die Pause.

Bis zur 23. Minute schien auch nach Wiederanpfiff alles gut für den TVB zu laufen, bis auf 14 Punkte konnte man die Führung sogar ausbauen. Dann zog die MSG noch einmal das Tempo an und setze die Guards des TVB mächtig unter Druck, legte einen 12:0 Lauf hin und war somit ab der 27. Minute wieder auf Augenhöhe mit dem TVB. Da Spiel wurde jetzt zunehmend hektischer, kein Team konnte so wirklich Ruhe ins Spiel bringen. Trotzdem konnte der TVB zum Ende des 3. Viertels noch die knappe 60:63 Führung halten. Direkt zu Beginn des letzten Viertels kam der nächste schwere Rückschlag für den TVB, als Sebastian Rösler bereits 8 Minuten vor dem Ende mit dem 5. Foul das Feld verlassen musste. Jetzt lag die Verantwortung für den Aufbau allein bei Daniel Winzker, zudem mussten die ersten TVB Center schon auf dem Flügel aushelfen. Der Gastgeber versuchte es immer wieder mit einer Pressverteidigung. Lange Zeit konnte der TVB noch die Führung verteidigen, doch mit zunehmender Spielzeit schwanden auch sichtlich die Kräfte bei den deutlich älteren Spielern des TVB. In den Schlussminuten gelang der MSG dann an der Freiwurflinie der 80:80 Ausgleich, es ging in die Verlängerung.

Spätestens jetzt schmerzte der Ausfall von Sven Busche richtig. Zwar kämpfte der TVB kämpfte aufopferungsvoll bis zur Schlusssirene, konnte mit der verbliebenen Formation das Spiel aber nicht mehr zu seinen Gunsten gestalten. So verlor der TVB ein hartes Spiel mit 92:84 nach Overtime und muss jetzt in 2 Wochen gegen den MTV Mellendorf in eigener Halle unbedingt punkten.

 

 

Punkte:

Rösler 21; Metschke 17; Feldmann 15; Winzker 15; Badtke 11; Buhr 2; Stahlhut 2; Redeker 1; Busche, S.

 

ofeldmann 18|01|14