BOLH Hannover Saison 2016/2017

BERGKRUG VIKINGS vs. TUS SYKE 95:45 (52:19)

 

Bei der Heimspielpremiere der Saison 2016 / 2017 konnte die 1. Herren des TV Bergkrug einen ungefährdeten 95:45 Heimsieg einfahren. Gast am frühen Sonntagmorgen war der TuS Syke, der seit Saisonbeginn wieder von A. Hollmann trainiert wird.

Wie schon bereits in der Vorwoche standen Coach Olesia Rosnowska wieder 12 Spieler aus ihrem 15-Mann-Kader zur Verfügung. Nach dem engen Sieg in Grasdorf hatte sich das Team aus Helpsen für das heutige Spiel eines fest vorgenommen: In der Defensive muss deutlich konzetrierter und härter gearbeitet werden, nur so kann man auch den Gegner zu Fehlern zwingen und dann schnell aus Ballgewinnen in die Offensive umschalten. Die Rechnung schien von Beginn an aufzugehen. Binnen 5 Spielminuten konnte sich der TVB eine deutliche 17:3 Führung erarbeiten, vor allem Christian Badkte konnte von den Gästen unter dem Brett im 1. Viertel fast nicht verteidigt werden. Wenn man defensiv gut steht, läuft das Spiel nach vorne fast wie von selbst. Getreu diesem Motto legte der TVB bereits nach den ersten 10 Minuten mit 28:11 den Grundstein für den deutlichen Sieg. Olesia Rosnowska konnte früh anfangen zu rotieren, alle Spieler kamen bereits in der ersten Halbzeit zum Einsatz. Da der Gegner aus Syke am heutigen Tage dem TVB sowohl offensiv und defensiv nichts entgegen zu setzen hatte, ging auch das 2. Viertel klar und deutlich mit 24:8 an den TVB.

Trotz der deutlichen Führung behielt der TV Bergkrug auch im dritten Abschnitt die Konzentration und setze den TuS Syke weiterhin konsequent unter Druck. Der TuS versuchte die Angriffsbemühungen des TVB durch Umstellung auf eine Zonenverteidigung  zu unterbinden, doch die auch Zone präsentierte an diesem Tage einfach zu viele Lücken, die der TVB gnadenlos ausnutzen konnte. Als dann der TVB zum Ende des Viertels noch durch Fast-Breaks erfolgreich war, stieg die Führung nach 30 Spielminuten sogar auf 77:25 an. So war es dann eigentlich kein Wunder mehr, dass der TVB im letzten Viertel einen Gang zurückschaltete. Dies konnte der TuS, der trotz des hohen Rückstandes weiter kämpfte, ausnutzen und sogar noch einen 0:13 Lauf hinlegen. Mit 18:20 verlor der TVBsogar noch den letzten Spielabschnitt, am deutlichen 95:45Heimsieg änderte dies aber nichts mehr.

Nach den Herbstferien geht es dann am 23.10. weiter für das Team aus Helpsen, bereits um 11 Uhr ist man dann zu Gast beim Zwangsabsteiger aus der Oberliga, dem TK Hannover II.

 

Punkte:

Busche, S. 13; Badtke 13; Metschke 13; Feldmann 10; Lewerenz 10; Amelang 10; Wittmershaus 8; Winzker 7; Rösler 6; Insinger 2; Busche, D. 2; Pfaffenrodt 1

 

ofeldmann 16|09|26