BOLH Hannover Saison 2016/2017

BERGKRUG VIKINGS vs. LINDEN DUDES 80:65 (43:30)

Erstmalig nach langer Zeit konnte Olesia Rosnowska im Heimspiel gegen die Linden Dudes fast wieder auf ihren kompletten Kader mit Ausnahme der Langzeitverletzten zurückgreifen. Gegen die Linden Dudes wollten die Hausherren nach zuletzt 2 Niederlagen in Folge zudem wieder zurück in die Erfolgsspur.
Vor allem die beiden schnellen TVB-Flügelspieler Sven Busche und Sebastian Rösler waren von Anfang an hochmotiviert und sorgten mit ihren Punkten für eine schnelle 11:4 Führung nach 4 Spielminuten. Insgesamt konnte der TV Bergkrug mit einer überdurchschnittlich hohen Trefferquote im 1. Viertel glänzen, insgesamt 4 Dreier versenkten die Gastgeber und konnten sich so den ersten Spielabschnitt mit 26:15 sichern. Auch direkt zu Beginn des 2. Viertels ging das Offensivfeuerwerk des TVB weiter. Rösler, Feldmann und Dennis Busche konnten den Vorsprung in der 13. Spielminute auf 37:17 ausbauen. Die Linden Dudes steckten trotz des deutlichen Rückstandes aber nicht den Kopf in den Sand und kämpften weiter. Vor allem Dudes-Spieler D. Stolz konnte in dieser Phase einige schöne Treffer erzielen. So konnten die Gäste das 2. Viertel noch fast ausgeglichen gestalten, trotzdem ging der TV Bergkrug mit einer beruhigenden 43:30 Führung in die Halbzeitpause. Im 3. Viertel merkte man sofort, dass die Hausherren die Entscheidung herbeiführen wollten. Bis zur 26. Spielminute gelang dem TVB 17:7 Lauf, wobei alle 5 Feldspieler des TV Bergkrug in dieser Phase gleichmäßig punkten konnten und so nur schwer von den Gästen zu verteidigen waren. Mit 25:15 entschied der TVB das 3. Viertel zu seinen Gunsten und ging so mit einer beruhigenden 68:45 Führung in den letzten Spelabschnitt. Die Linden Dudes stellten auf eine Zonenverteidigung. Hätte der TVB noch annähernd zu gut getroffen wie im 1. Viertel, dann wäre das Spiel gar nicht mehr spannend geworden, doch bis zur 36. Spielminute schien der Korb für die Hausherren wie vernagelt zu sein. So konnten die Linden Dudes einen 0:13 Lauf hinlegen und das Spiel in der 38. Minute auf 70:61 verkürzen. Wenn schon aus dem  Spiel heraus keine Punkte erzielt werden konnten, so behielt vor allem Sebastian Rösler in den Schlussminuten aber die Nerven an der Freiwurflinie (7 von 8) und sicherte dem TVB den 80:65 Heimsieg.

 

Punkte:

Rösler 23; Badtke 13; Busche, S. 10; Feldmann 10; Busche, D. 9; Wittmershaus 7; Winzker 6; Stahlhut 2; Dimitrijevic; Lewerenz

  

ofeldmann 17|03|05