BOLH Hannover Saison 2016/2017

BERGKRUG VIKINGS vs. LANGENHAGEN 73:68 (24:29)

 

Durch eine deutliche Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit hat sich die 1. Herren des TV Bergkrug den nächsten Heimsieg gesichert. Auch wenn man im Vorfeld davon ausgegangen war, ohne Personalsorgen in die Partie gegen den SC Langenhagen II gehen zu können, so wurden Trainerin, Spieler und Zuschauer leider eines besseren belehrt. Gerade mal 7 einsatzfähige Spieler standen Trainerin Olesia Rosnowska zur Verfügung, so dass kurzfristig Christian Buhr aus der 2. Herren aushelfen musste.

 

Die Hausherren starteten sehr souverän in die Partie. 2 erfolgreiche Dreier von Sven Busche und Punkte von Christian Badtke  unter dem Korb sicherten dem TVB nach 6 Spielminuten eine 10:4 Führung. Da man zunächst auch defensiv sehr gut stand, konnte die Führung zum Ende des 1. Viertels auf 16:9 ausgebaut werden. Als dann im 2. Viertel der SCL immer besser ins Spiel fand und vor allem die Trefferquote beim Gast anstieg, verloren die Hausherren komplett die Kontrolle über das Spielgeschehen. Viele Flüchtigkeitsfehle", dazu eine schlechte Wurfauswahl und Treffrequote führten dazu, dass der TV Bergkrug in der 17. Spielminute sogar die Führung abgeben musste. Mit 8:20 entschied der SC Langenhagen das Viertel für sich. Beim Stand von 24:29 ging es dann in die Halbzeit. Zu erwähnen ist noch, dass 22 der 24 Punkte des TV Bergkrug auf das Konto von Sven Busche und Christian Badtke gingen, zu Glück zeigten sie annähernd Normalform.

 

Olesia Rosnowska appellierte zu Beginn der 2. Halbzeit an ihr Team, die Köpfe wieder frei zu bekommen und quasi das Spiel bei Null zu starten. Wie auch schon zu Spielbeginn erwischte der TVB, vor allem in Person von Jan Wittmershaus, einen hervorragenden Start und holte sich durch einen 10:0 Lauf binnen 3 Minuten die Führung zurück.  Aber der SCL ließ sich von dem erneuten Rückstand nicht entmutigen und nutzte in den Folgeminuten die Schwächen des TVB gandenlos aus, um sich so durch einen starken Schlussspurt (6:14) die Führung wieder zurückzuholen. mit 20:23 ging auch das 3. Viertel an den Gast aus Langenhagen. Nun galt es aus Sicht des TVB, den 8 Punkte Rückstand möglichst schnell los zu zu reduzieren. Mit deutlich mehr Engagement und ein wenig mehr Aggressivität gegen den Ball legte der TVB einen 11:0 Lauf hin und holte sich in der 33. Spielminute die 55:53 Führung zurück. Die Schiedsrichter, die in den ersten 3 Vierteln ziemlich zurückhaltend mit Foulpfiffen waren, unterbanden jetzt auf beiden Seiten viele Aktionen, so das früh die Mannschaftsfoulgrenzen erreicht waren. Das Spiel blieb in den Folgeminuten sehr spannend und intensiv, ständige Führungswechsel ließen den Spielausgang lange offen. In der 38. Minute, beim Stand von 66:67 holte Sebastian Rösler mit einem Dreier die 69:67 Führung zurück. Als dann im Gegenzug der SCL nur 1 von 2 Freiwürfen verwandelte war es erneut S. Rösler, der auf 71:68 erhöhte. Im letzten Angriff versuchte der SCL durch einen Dreier das Spiel auszugleichen. Sven Busche gelang es, zunächst den Wurf zu blocken und dann selbst im Gegenzug für die Entscheidung zugunsten des TVB zu sorgen.

 

Durch ein 29:16 im letzten Viertel konnte sich der TV Bergkrug noch einmal der Niederlage entziehen und mit 73:68 den 3. Heimsieg feiern

 

 

Punkte:

Rösler 19; Busche, S. 18; Badtke 10; Feldmann 10; Busche, D. 9; Wittmershaus 7; Stahlhut; Buhr

 

 

 

ofeldmann 16|11|27