BOLH Hannover Saison 2016/2017

BERGKRUG VIKINGS vs. HILDESHEIM 93:80 (48:42)

Nach zulezt 3 Auswärtsspielen in Folge empfing der TV Bergkrug am heutigen Sonntag  in heimischer Halle die Eintracht Hildesheim. Endlich konnte Coach Olesia Rosnowska personell mal wieder aus dem Vollen schöpfen, mit insgesamt 11 Spielern war die Bank des TVB gut besetzt. Aber auch der Gegner aus Hildesheim unter Regie von Trainer B. Kelle reiste mit insgesamt 12 Akteuren nach Helspen, u.a. auch mit ihren bisherigen Topscorern S. Lüer und D. Meyer.
Es waren dann auch direkt diese beiden Spieler der Eintracht, die den ersten 10 Minuten der Partie ihren Stempel aufdrückten. Mit einer schon fast unheimlichen Trefferquote von der Dreierlinie ging die Eintracht binnen 5 Minuten mit 8:18 in Führung. Der TV Bergkrug agierte in dieser Phase sowohl offensiv als auch defensiv eigentlich gar nicht so schlecht, hatte aber gegen die Offensivkraft der Hildesheimer nichts dagegen zu setzen. Insgesamt 5 Dreier versenkten Lüer und Meyer im 1. Viertel im Korb des TVB's und sicherten ihrem Team so eine 20:30 Führung nach 10 Spielminuten. Olesia Rosnowska appellierte an ihr Team, in der Verteidigung härter gegen den Ball zu verteidigen, um so den Hildesheimern den Abschluss deutlich zu erschweren.  Doch zunächst erhöhte de Vries direkt nach Wiederanpfiff mit einem weiteren 3-Punktewurf auf 20:33. Aber der TVB schien sich jetzt immer besser in die Partie hinein zu kämpfen, angeführt von den Routiniers M. Metschke und D. Winzker setzte man zur Aufholjagd an. Aus einer starken Verteidigung heraus wurden immer wieder Fast-Breaks eingeleitet und auch von der Dreierlinie war der TV Bergkrug jetzt erfolgreich.  Zwischen der 11. und 15. Spielminute drehte so der TV Bergkrug das Spiel, ein 17:4 Lauf glich das Spiel zum 37:37 aus. Aber das war noch nicht genug, der TV Bergkrug war in dieser Phase kaum zu stoppen und entschied so das 2. Viertel mit 28:12 zu seinen Gunsten.
Mit einer 48:42 Führung im Rücken ging es dann in die 2. Halbzeit. Durch die gut besetzte Bank konnte der TVB heute oft rotieren und dies ermögichte dem Team, weiter das hohe Tempo aus dem 2. Viertel fortzuführen. Bis auf 53:45 konnte der TVB den Vorsprung ausbauen, doch die Eintracht blieb weiterhin von der Dreierlinie gefährlich und konnte sich so bis zur 29. Minute wieder bis auf 62:61 herankämpfen. Metschke und Winzker fanden kurz vor dem Viertelende zum Glück die richtige Antwort. 2 erfolgreiche Dreier stellten wieder eine 68:64 Führung nach 30 Minuten her. Auch im letzten Viertel sahen die Zuschauer ein äußerst intensives und temporeiches Spiel, welches trotz der hohen Intensität von beiden Seiten sehr fair blieb. Die Eintracht konnte immer mal wieder den Rückstand verkürzen, der TV Bergkrug konnte aber dagegen halten und bis zur 38. Minute einen 79:78 Vorsprung verteidigen. Als dann O. Feldmann und D. Winzker durch weitere Punkte wieder eine 84:78 Führung erarbeiteten, blieb der Eintracht nur noch die Möglichkeit, die Uhr schnell zu stoppen und den TVB so an die Freiwurflinine zu bringen. Aber auch hier behielt der TV Bergkrug heute die Nerven und sicherte sich so nach 3 Niederlagen in Folge einen hart umkämpften 93:80 Heimsieg
.

 

Punkte:

Winzker 29; Metschke 19; Badtke 13; Feldmann 8; Rösler 8; Wittmershaus 8; Busche, S. 6; Stahlhut 2; Dimitrijevic; Lewerenz; Pfaffenrodt

 

 

ofeldmann 16|11|13