BOLH Hannover Saison 2016/2017

TK HANNOVER vs. BERGKRUG VIKINGS 75:71 (37:33)

 

Als am Samstagnachmittag die Absagen von Daniel Winzker, Jan Wittmershaus, Markus Metschke und Sven Busche Coach Olesia Rosnowska erreichten, waren die Voraussetzungen für das Spiel beim bislang noch ungeschlagenem TK Hannover II alles andere als positiv. Trotzdem konnte Olesia Rosnowksa noch 9 Spieler ins Rennen schicken, wobei viel Last auf den Schultern der beiden Flügelspieler Sebastian Rösler und Dennis Busche lag.

In den ersten Minuten eröffnete sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Beide Mannschaften trafen hochprozentig von der Dreierlinie, insgesamt 7 Drei-Punktewürfe fanden im 1. Viertel ihr Ziel. Nach 4 Spielminuten hatte allerdings der TKH mit 13:7 leicht die Nase vorn, doch der TVB konnte angeführt von einem starken Sebastian Rösler das Viertel noch mit 16:22 für sich entscheiden. Umso unerklärlicher ist eigentlich, was dann in den folgenden 7 Spielminuten passierte. Nur 1 Punkt gelang dem TVB zwischen der 11. und 17. Spielminute, so dass sich der TKH auf 33:23 absetzen konnte. Zum Glück kämpfte sich der TVB wieder etwas bis zur Halbzeit heran, ein weiterer erfolgreicher Dreier von Rösler verkürzte den Rückstand zur Halbzeit auf 37:33.

Auch im 3. Viertel wurde das Spiel von beiden Seiten sehr intensiv weitergeführt. Leider agierte der TVB oft offensiv ein wenig zu hektisch und vergab daher gute Chancen im Abschluss. So konnte sich der TKH zwischenzeitlich auf 10 Punkte absetzen. Der TVB war in dieser Phase oft nur über Björn Amelang am Brett erfolgreich und konnte, da der TKH zum Ende des Viertels leichte Schwächen an der Freiwurflinie zeigte, in der 30. Minute wieder auf 58:52 verkürzen. Ein spannendes lezte Viertel erwartete die Zuschauer. Sebastian Rösler, der insgesamt 6 Dreipunktwürfe an diesem Tag im Korb versenkte, hielt seinen TVB in Schlagdistanz. Leider verletzte sich Björn Amelang im letzten Viertel und konnte daher dem TVB beim Versuch, das Spiel noch zu drehen, nicht mehr helfen. In der 39. Spielminute führte der TKH immer noch mit 72:66, doch der TVB kämpfte weiter und verkürzte durch Punkte von O. Feldmann und J. Insinger 25 Sekunden vor Schluss auf 73:71. Der TKH hatte den vorletzten Angriff, der Aufbauspieler des TKH wurde an die Freiwurflinie geschickt. Dieser behielt die Nerven, verwandelte beide Würfe und sicherte damit dem TKH dem am Ende hart umkämpften 75:71 Heimsieg.

 

Punkte:

Rösler 22; Amelang 16; Busche, D. 8; Feldmann 7; Badtke 6; Lewerenz 5; Insinger 3; Dimitrijevic 2; Pfaffenrodt 2

 

ofeldmann 16|10|23