BOLH Hannover Saison 2015/2016

BERGKRUG VIKINGS - TSV NEUSTADT 48:55 (27:19)


Lediglich auf Markus Metschke und Dennis Busche musste Olesia Rosnowska beim letzten Heimspiel in 2015 gegen den Tabellenersten aus Neustadt verzichten, ansonsten standen alle Spieler zur Verfügung. Der TSV Neustadt II dagegen reiste mit lediglich 7 Spielern an, darunter der Ex-TVB Youngster Tim Insinger und Neuzugang Allen Smith.

Hochmotiviert startete der TV Bergkrug in die Partie, ein direkter Ballgewinn nach dem Sprungball sorgte für die ersten zwei Punkte durch Sven Busche. 2 weitere erfolgreiche Drei-Punktwürfe von Rösler und Busche sorgten sogar für eine 8:0 Führung in der 4. Spielminute. TSV-Coach Miro Vorkapic reagierte umgehend mit einer Auszeit, kurz danach verkürzte Tim Insinger dann auf 8:3. Aber davon ließ sich der TV Bergkrug in der Anfangsphase nicht aus dem Konzept bringen. Defensiv wurde als Team gearbeitet, immer wieder wurden die großen Spieler des TSV gedoppelt und offensiv war der TVB weiterhin von der Dreierlinie erfolgreich. So ging das 1. Viertel überraschend deutlich mit 19:8 an die Hausherren. Auch in den zweiten 10 Minuten dominierte weiterhin die Defensive das Spiel. Auf beiden Seiten wurden keine einfachen Punkte zugelassen, vor allem Tim Insinger hatte der TVB exzellent im Griff. Leider ließ im Angriff die Trefferquote des TVB deutlich nach, so dass man einen 27:19 Vorsprung in die Halbzeit retten konnte.

Als dann in der 24. Spielminute die TVB-Center C. Badtke und O. Feldmann die Führung auf 35:19 ausbauten, schien die Sensation greifbar nah. Leider schlichen sich bis zum Viertelende jetzt die ersten individuellen Fehler beim TVB ein, die der TSV routiniert nutzen konnte. So konnten die Gäste zum Ende des 3. Viertels den Rückstand wieder auf 8 Punkte verkürzen. Dem TVB blieben nun 10 Minuten Zeit, seinen bis dahin hart erarbeiteten Vorsprung über die Ziellinie zu retten und sich für die starke Defensivarbeit der ersten 30 Minuten zu belohnen. Doch irgendwie verließ denTVB im letzten Viertel das Wurfglück. Trotz guter Arbeit beim Offensivrebound wollten auch die teilweise zweiten und dritten Wurfchancen nicht das Ziel finden und der TSV übernahm mehr und mehr die Kontrolle des Spiels. In der 37. Minute musste der TVB dann erstmalig in diesem Spiel die Führung abgegen und konnte sie sich bis zum Ende nicht mehr zurückerobern. Mit 6:20 ging der letzte Spielabschnitt an den TSV Neustadt, der durch den 48:57 Auswärtssieg weiterhin mit dem TSV Barsingshausen ungeschlagen die BOLH anführt.

 

Punkte:

Amelang 11; Busche, S. 8; Feldmann 8; Winzker 8; Rösler 6; Badtke 4; Wittmershaus 3; Dimitrijevic; Insinger; Lewerenz; Stahlhut

ofeldmann 15|12|21