BOLH Hannover Saison 2015/2016

BERGKRUG VIKINGS - LINDEN DUDES 67:56 (43:30)

Ohne Glanz, dafür mit jeder Menge harter Arbeit konnte der TV Bergkrug am 1. Advent einen weiteren Heimsieg einfahren. Erstmalig in dieser Saison konnte Olesia Rosnowska im Heimspiel gegen die Linden Dudes auf ihren kompletten Kader zurückgreifen, eigentlich sprach daher vieles für die Favoritenrolle beim TVB. Den besseren Start erwischten aber die Gäste. Nach den ersten 6. Spielminuten führten die Linden Dudes etwas überraschend mit 13:19. 19 Punkte in 6  Minuten kassieren, das sagt genug über die Defensivarbeit des TVB aus, aber auch über die gute Trefferquote der Gäste. Angeführt durch einen wiederum starken Sven Busche besann sich der TVB jetzt auf seine Qualitäten und forcierte das Tempo im Spiel. Bis zur Viertelpause drehte so der TVB wieder das Spiel, nach 10 Minuten erspielte man sich noch eine 25:21 Führung. Als dann im 2. Viertel auch noch die Defensivaktionen des TVB gelangen, konnte die Führung weiter ausgebaut werden. 18:9 ging auch das 2. Viertel an die Hausherren und sorgte für eine komfortable 43:30 Halbzeitführung.

Nimmt man den Verlauf der ersten Halbzeit als Messlatte, so hätte die 2. Halbzeit aus Sicht des TVB eigentlich nicht mehr so spannend werden sollen. Die Verteidigung stand mittlerweile sehr gut und in der Offensive hatte man immer dann Vorteile, wenn das Spiel schnell gemacht wurde. Bis zur 24. Spielminute konnte so die Führung auch weiter auf 51:36 ausgebaut werden, obwohl die Trefferquote der Hausherren bereits sichtlich zurückgegangen war. Als dann zwischen der 25. und 30. Spielminute u.a. Andreas Masala 3 3-Punktwürfe im Korb des TVB versenkte und der TVB lediglich zweimal durch Björn Amelang noch zu Punkten kam, schmolz der Vorsprung auf 55:50. Somit wurde das letzte Viertel doch noch einmal spannend. Das Spiel war jetzt nur noch von Kampf geprägt. Dem TV Bergkrug gelang in den letzten 10 Minuten offensiv fast gar nichts mehr, immer wieder versuchte man es vergeblich durch Einzelaktionen. Aber auch die Dudes kamen fast nicht mehr zum Korbabschluss, da zumindest die Defensive des TVB noch funktionierte. Lediglich 6 Punkte erzielten die Gäste in den letzten 10 Minuten, und somit konnte der TVB trotz einer schwachen 2. Hälfte einen 67:56 Arbeitssieg feiern.
 
 

Punkte:

Busche, S. 12; Amelang 11; Winzker 10; Busche, D. 7; Metschke 7; Badtke 6; Wittmershaus 6; Feldmann 3; Insinger 3; Rösler 2; Dimitrijevic

 

ofeldmann 15|11|29