BOLH Hannover Saison 2015/2016

HILDESHEIM - BERGKRUG VIKINGS 71:49 (34:17)

Mit einer bitteren und auch in der Höhe verdienten Niederlage kehrte der TV Bergkrug am späten Samstagabend aus Hildesheim zurück. Mit 71:49 musste sich das Team von Olesia Rosnowska überraschend deutlich geschlagen geben. Dabei standen dem Coach mit Ausnahme von Dennis Busche, Goran Dimitrijevic und Christian Badtke alle Spieler zur Verfügung, umso erstaunlicher ist eigentlich noch das deutliche Ergebnis.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Hausherren, die schnell mit 4:0 in Führung gingen. Sebastian Rösler konnte kurz danach auf 4:2 verkürzen, doch dieser Korberfolg des TVB sollte für 5 Minuten der einzige Korb des TVB gewesen sein. Stattdessen zogen die Hildesheimer auf 13:2 davon, sie waren dem TVB in der Anfangsphase in allen Belangen überlegen. Besonders schmerzlich war die schlechte Reboundarbeit beim TVB, die den Gastgebern immer wieder zweite Wurfchancen verschaffte. Bis auf 17:6 konnte die Eintracht den Vorsprung ausbauen, ehe Winzker und Wittmershaus noch auf 17:10 zum Ende des 1. Viertels verkürzen konnten. Als dann Björn Amelang zu Beginn des 2. Viertels mit einem erfolgreichen Dreier auf 17:13 verkürzte kam Hoffnung beim TVB auf, doch diese wurde in den folgenden 8 Minuten im Keim erstickt. Kein einziger Korb der TVB-Spieler fand mehr sein Ziel. Leider fehlte dadurch auch die Konzentration in der Defense, so dass sich die Eintracht immer weite absetzen konnte. Mit 17:7 ging so das 2. Viertel an den Gastgeber und sorgte für eine deutliche 34:17 Führung.

Die Halbzeit beim TVB war von Sprachlosigkeit bei Trainerin und Spielern gezeichnet. Noch enttäuschter von den erfolgslosen Offensivbemühungen war das Team von der eigenen Defensivleistung, dem eigentlichen Aushängeschild des Teams. Mit dem Willen, das Spiel doch noch mal offen zu gestalten, startete der TVB in die 2. Halbzeit. Kurzfristig schien die Strategie auch aufzugehen, überraschend viele Unkonzentriertheiten der Eintracht ließen den Rückstand auf 37:26 schrumpfen. Doch dann verfiel das Spiel wieder in das gleiche Muster wie in der ersten Halbzeit. Ab der 24. Spielminute drehten die Hausherren wieder auf und überrannten quasi den TVB. Da dieser offensiv fast keine Punkte mehr einfahren konnte, zog Hildesheim bis zum Ende des 3. Viertels auf 56:31 davon und machten so das letzte Viertel zur Nebensache. Zumindest konnte das Team aus Helpsen im letzten Viertel noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben, am Ende blieb es aber bei einer auch in der Höhe verdienten 71:49 Niederlage.

 

Punkte:

Rösler 10; Wittmershaus 9; Winzker 7; Stahlhut 6; Amelang 5; Busche, S. 4; Metschke 4; Feldmann 4; Lewerenz; Insinger

 

ofeldmann 16|01|31