Landesliga 2 Bezirk Hannover Saison 2023/2024

BERGKRUG VIKINGS vs. BOTHFELD 69:71 (32:40)

KNAPPES SPIEL ZUM ENDE

 

Das erste Heimspiel im neuen Jahr fand gegen den TuS Bothfeld II statt. Während die Bergkruger das Hinspiel für sich entscheiden konnten, mussten sie im Rückspiel eine Niederlage hinnehmen.

 

Zu Beginn des ersten Viertels konnten die Helpsener einen guten Start hin legen. Doch die zweite Hälfte des Viertels haben die Gäste für sich beansprucht. Auf der Seite vom TVB hat die Verteidigung nachgelassen, während im Angriff die teilweise gut herausgespielten Aktionen nicht abgeschlossen werden konnten. So stand es zum Ende des Viertels 16:23 für die Gäste.

 

Das zweite Viertel lief punktemäßig deutlich ausgeglichener. Während die Bergkruger unter dem Brett ihre Punkte machen konnten durch Christian Badtke und Moritz Zander, haben die Bothfelder gute Dreier werfen können. So stand es zur Halbzeit 32:40.

 

Nach der Halbzeitpause verbesserte sich leider nichts bei den Abschlüssen der Gastgeber. Die Gäste konnten weiterhin das Spiel für sich beanspruchen und durch einige gute Aktionen ihre Spielleistung konstant halten, während die Helpsener im Angriff nur wenige Aktionen auch erfolgreich beenden konnten. Der Stand zum dritten Viertels betrug 42:56.

 

Nach einer Motivationsansprache in der Viertelpause konnten die Bergkurger nochmal Fuß fassen und dominierten die Gegner über acht Minuten im Letzten Viertel. Mit fantastischen 25 Punkten und nur 6 Gegenpunkten haben die Gastgeber nochmal ihre Spielleistung deutlich verbessern können. Mit einer sehr starken Verteidigung und starken Korberfolgen konnten sie sogar in Führung gehen. Leider gab es für die Bergkruger zwei ärgerliche Ballverluste in der letzten Minute und Bothfeld konnte das Spiel kurz vor Schluss mit eine Dreier für sich entscheiden mit 69:71.

 

Insgesamt fehlte es den Helpsener am Ende durch eine eher mäßige Trefferquote in den vorherigen Vierteln, als auch an der Freiwurflinie unter 50% (13/27). Dort hätten auch die fehlenden Punkte geholt werden können. 

 

Am Ende bleibt den Bergkrugern, dass sie das Spiel über, die für den Abstiegskampf nötige Einstellung gezeigt und den Zuschauern eine spannende Aufholjagd geboten haben. Nächstes Wochenende geht es nach Hameln. Dort will man nach dem verlorene Heimspiel am Anfang der Saison diesmal mit einem Sieg nach Hause fahren.

 

Busche, S.: 12

Brodka, B.: -

Wolff, J.: -

Pfaffenrodt, V.: 2

Stahlhut, D.: 4

Insinger, J.: 6

Busche, D.: 3

Badtke, C.: 19

Zander, M.: 23

Rösler, S.: -

 

mzander 2024-01-21