Landesliga 2 Bezirk Hannover Saison 2023/2024

GRASDORF vs. BERGKRUG VIKINGS  80:81 n.V. (38:29)

In der Verlängerung zum „Happy End-Krimi“ -Sieg!

 

Abstiegskämpfe setzen Kräfte frei: Wie es sich an einem Sonntag gehört, musste die Begegnung auswärts beim VfL Grasdorf in Laatzen spannend sein, sozusagen als Vorspann für den abendlichen Tatort.

 

Der TVB war in der Partie überwiegend das bessere Team. Mit einer starken Defensivleistung und reichlich Mentalpower von der Bank konnte der TVB das Spiel durch die Spannungsphasen manövrieren. Die geschätzte Anwesenheit von „Edelfan“ und ehemaliger Coachin Olesia Rosnowska konnte am Ende durch die Mannschaft belohnt werden.

 

Das erste Viertel startete im Ergebnis mit 16:16 ausgeglichen, allerdings benötigten die Bergkruger ein Vielfaches an Versuchen Punkte zu erzielen. Dieses Phänomen der „wackeligen Körbe“ zog sich im Weitesten durch die ganze Partie.

 

Das zweite Viertel ging nach einem Run der Heimmannschaft verloren. Zur Halbzeit stand es 29:38. Der Beginn des dritten Viertels ging auch an Grasdorf, da sich die Bergkruger, trotz guter Aktionen, im Abschluss nicht belohnten. Nach 23 Minuten war der Rückstand auf 17 Punkte angestiegen. Nach einer Auszeit wendete sich das Blatt. Das TVB-Team mobilisierte nochmal die erforderliche Defensivkräfte und hatte nun auch endlich vorne das verdiente Glück im Abschluss, so dass der Rückstand noch zum Ende des Viertels auf 52:52 ausgeglichen werden konnte. Moritz Zander sollte heute vor allem seine Defensivqualitäten zeigen und Daniel Stahlhut machte ein sehr starkes Spiel – die Center waren gefragt, Christian Badtke fehlte heute krankheitsbedingt unter dem Korb.

 

Es kam zur Verlängerung, Sven Busche avancierte zum Matchwinner mit starker Defence und zwei wichtigen Dreiern in der Overtime. Der Gegner wurde zu vielen Fouls gezwungen. Insgesamt eine starke Leistung, allerdings mit schwacher Trefferquote, wenn diese auch in den spielentscheidenden Momenten verbessert werden konnte. Der verdiente Sieg wäre leichter möglich gewesen. Dennoch war die Freude groß!

 

Busche, S.: 24

Zander, M.: 18

Stahlhut,D. : 2

Insinger, J..: 13

Brodka, B.: 2

Rösler, S.: 6

Pfaffenrotdt, V.: 2

Wollf, J.: -

Busche, D.: -

 

bbrodka 2024-03-03