Landesliga 2 Bezirk Hannover Saison 2023/2024

BOTHFELD vs. BERGKRUG VIKINGS  67:83(34:41)

WICHTIGER AUSWÄRTSSIEG FÜR DIE MORAL

 

Nach der ärgerlichen Niederlage in der Vorwoche reisten die Spieler des TV Bergkrug mit reichlich Motivation am Samstagabend nach Hannover zum Spiel gegen den TuS Bothfeld II. Da sich beim TuS Bothfeld II jedoch um eine motivierte Mannschaft mit sehr vielen Talenten handelt, diesich bereits deutlich gegen den VfL Hameln durchsetzen konnte, waren die Spieler des TVB ausreichend gewarnt.Lediglich Benjamin Brodka fehlte den Helpsernverletzungsbedingt, ansonsten reiste der TVB mit vollem Kader an.

 

Das 1. Viertel startete höchsterfreulich für den TV Bergkrug. Nach zwei schnellen Dreiern von Sven Busche führte der TVB früh mit 6 zu 3. Diese Führung wurde durch gutes Rebounding unter den Brettern kontinuierlich weiter ausgebaut. Zum Ende des 1. Viertel stand es 29:17 aus Sicht des TVB. Die Führung hätte noch höher ausfallen können, doch die Bothfelder trafen mit Ertönen der Viertelsirene einen Buzzerbeater von der Dreierlinie.

 

Zu Beginn des 2. Viertels stellten die Hannoveraner ihr Defensivverhalten um und verteidigten die Spieler des TV Bergkrug mit einer Vollfeldpresse. Mit dieser aggressiven Spielweise taten sich die Helpser sehr schwer. Die Bothfelder konnten ihre physische Überlegenheit ausspielen und verringerten so ihren Rückstand zum Halbzeitpfiff auf sieben Punkte. Die Helpser erzielten im vierten Viertel lediglich 12 Punkte, sodass dieses Viertel verdient an den TuS Bothfeld II ging.

 

Nach der Verschnaufpause in der Halbzeit agierte das Team aus Helpsen wieder so souverän wie in dem ersten Viertel. Mit mehreren erfolgreichen Schussversuchen von Moritz Zander und Jonas Insinger knüpfte der TVB in der Offensive an das erste Viertel wieder an. Durch die anstrengende Verteidigungsweise hatte das Heim-Team bereits mit einigen Foulproblemen zu kämpfen. Dennoch gaben sich die Bothfeder nie auf. Das dritte Viertel ging wieder an den TVB.

 

Mit 62:52 ging es in das letzte Viertel. Hier war die Frage, ob die Kraft des TVB noch reicht, um die Führung bis zum Schlusspfiff zu verteidigen. Fünf Minuten vor Spielende schien das Spiel schon entschieden zu sein. Durch mehrere erfolgreiche Würfe und Korbleger haben sich die Spieler des TV Bergkrug eine 15-Punkte-Führung erarbeitet. In der Schlussphase musste der Tus Bothfeld außerdem auf einen seiner besten Spieler verzichten, da dieser zu diesem Zeitpunkt bereits fünf Fouls kassiert hat. Doch beide Mannschaften gaben sich bis zum Ende nicht auf. In den Schlussminuten fielen noch einiger Dreier, sodass das Spiel mit 83:67 an den TV Bergkrug ging.

 

Der Sieg des TV Bergkrug ist am Ende sehr verdient. Erwähnenswert ist auch die sehr gute Freiwurf-Quote in Höhe von knapp 80%. Bis zum nächsten Spiel hat der TVB nun zwei Wochen Zeit, um sich zu regenerieren. Am 9. Dezember um 11 Uhr wird der ungeschlagene Tabellenführer TSV Stelingen in der Helpser Sporthalle erwartet. Mit einer gleichbleibenden Teamleistung könnte der TVB hier für eine Überraschung sorgen.

 

 

Busche, S.: 6

Busche, D.: 5

Brodka, B.: -

Wolff, J.: 2

Zander, M.: 25

Insinger, J.: 21

Rösler, S.: 11

Stahlhut,D. : 9

Badke, C. : 6

Pfaffenroth, V.: -

 

dstahlhut 2023-11-26