BOLH Hannover Saison 2016/2017

VFL GRASDORF vs . BERGKRUG VIKINGS 80:83 n.V. 28:32 (67:67)

Zum Saisonauftakt 2016/2017 musste Olesia Rosnowska mit ihrem Team nach Grasdorf reisen. Dabei konnte Bergkrug's Trainerin fast auf ihren kompletten Kader zugreifen. Als Starting-Five schickte Rosnowska dann Sven Busche, Sebastian Rösler, Jan Wittmershaus, Björn Amelang und Oliver Feldmann ins Rennen. Der TV Bergkrug startete souverän und abgeklärt, in der Offensive erzielten Sven Busche und Jan Wittmershaus direkt die ersten Punkte und defensiv ließ man ebenfalls nichts anbrennen. So führte der TVB bereits nach 5 Minuten mit 3:12. Rosnowska gab daraufhin einigen Starting-Five Spielern die erste Verschnaufpause, doch leider kam es so zum ersten Bruch im Spiel des TVB. Bis zum Ende des 1. Viertels erzielte der TVB keinen weiteren Punkt, konnte aber trotzdem gegen die bis dahin relativ harmlosen Gastgeber aus Grasdorf eine 8:12 Führung behaupten. Im 2. Viertel kam es dann zu einem offenen Schlagabtausch. Der VFL suchte jetzt verstärkt den Weg zum Korb und offenbarte so die Lücken in der Defensive des TV Bergkrug. Beim Stand von 28:32 ging es in die Halbzeit.  Doch auch nach dem Wiederanpfiff suchte der TVB weiterhin vergeblich nach der Souveränität der Anfangsphase. Dafür entwickelte sich aber ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Mitte des 3. Viertels ging dann der VFL Grasdorf erstmalig in Führung, bis auf 48:43 konnte er sich absetzen. Doch ein erfolgreicher Dreier von Rösler und zwei weitere Punkte von Sven Busche glichen das Spiel nach 30 Spielminuten wieder aus. Auch im 4. Viertel blieb das Spiel sehr intensiv aber fair, die Führung wechselte ständig hin und her.  In der Schlussminute gelang dann Sebastian Rösler durch ein 3-Punkt-Spiel die 65:67 Führung, doch im letzten Angriff behielt der Grasdorfer Aufbauspieler an der Freiwurflinie die Nerven und glich zum 67:67 aus. Es ging in die Verlängerung. Feldmann und Rösler brachten den TVB direkt mit 67:71 in Front, doch der VFL konnte in der 43. Spielminute erneut auf 77:77 ausgleichen. Eine Freiwurfserie von Rösler, Amelang und Sven Busche sicherte dann dem TVB den hart umkämpften 80:83 Auswärtssieg. 10/10 Freiwürfen in der Verlängerung waren der entscheidende Faktor für den Sieg des TVB.

 

Punkte:

Rösler 23; Busche, S. 22; Feldmann 9; Wittmershaus 7; Amelang 6; Metschke 5; Badtke 4; Lewerenz 4; Busche, D. 3; Winzker; Pfaffenrodt

 

ofeldmann 16|09|18