BOLH Hannover Saison 2015/2016

BERGKRUG VIKINGS - TK HANNOVER 82:43 (47:24)

Nach der katastrophalen Leistung der vergangenen Woche empfing der TV Bergkrug am Samstagabend den Tabellenletzten aus Hannover. Dier TKH erwies sich zu diesem Zeitpunkt als ein dankbarer Gegner für das Team von Olesia Rosnowska, welches sich vor allem über die Rückkehr von Sven Busche in den Kader freute. Dafür fiel u.a. Markus Metschke krankheitsbedingt aus.

Nach der schwachen Offensivleistung in den vergangenen Spielen legte der TV Bergkrug diesmal los wie die Feuerwehr. Sebastian Rösler und Daniel Winzker versenkten direkt zu Spiel ihre Würfe von der Dreierlinie im gegnerischen Korb und trugen so zu einer deutlichen 12:2 Führung nach nur 4 Spielminuten bei. Als dann die Hausherren die Führung sogar noch auf 17:4 in der 6. Minute erhöhen konnten, setzen erstmalig wieder die Unkonzentriertheiten beim TVB ein. So brachte der TVB den TKH, der eigentlich auf allen Positionen deutlich unterlegen war, wieder zurück ins Spiel und ließ sie zum Viertelende auf 17:13 verkürzen. Auch zu Beginn des 2. Viertels wirkte der TVB weiterhin zu nachlässig, bis zur 14. Spielminute blieb so der TKH mit 25:22 in Schlagdistanz. Doch dann besann sich der TVB wieder auf seine Stärken, verteidigte eng gegen den Ballführer und kam so immer wieder zu Ballgewinnen. In dieser Phase funktionierte das Fastbreak-Spiel des TVB ausgezeichnet, vor allem Sven Busche und Sebastian Rösler setzten ihre Mitspieler gut in Szene. Mit einem 22:2 Lauf sicherte sich der TV Bergkrug so eine 47:24 Halbzeitführung, die quasi auch schon die Vorentscheidung bedeutete.

Die 2. Halbzeit dominierte der TV Bergkrug gegen einen deutlich unterlegenen TKH ohne großen Glanz. Olesia Rosnowska gab allen Spielern ausreichend Einsatzzeiten, offensiv zeigten vor allem Björn Amelang und Daniel Winzker ein sicheres Händchen. Leider wurden aber auch einige Chancen leichtfertig vergeben, was aber ohne negative Wirkung blieb. Mit 19:13 ging das 3. Viertel so an den TVB, der auch dann den letzten Spielabschnitt mit 16:6 für sich entscheiden konnte.

In diesem Spiel war der TVB nicht wirklich gefordert, zu groß war der Leistungsunterschied zwischen den beiden Teams. Bereits am kommenden Sonntag wird die Aufgabe für den TVB ungleich schwerer, wenn man am 06.03. um 16:00 Uhr bei den Linden Dudes auswärts antreten muss.

 

Punkte:

Winzker 21; Amelang 21; Busche, S. 13; Rösler 9; Feldmann 6; Busche, D. 4; Stahlhut 4; Lewerenz 2; Wittmershaus 2

 

ofeldmann 16|02|29