BOLH Hannover Saison 2015/2016

BERGKRUG VIKINGS - CVJM HANNOVER 61:64 (37:27)

Ohne seinen etatmäßigen Aufbausspieler Sven Busche musste der TV Bergkrug am frühen Sonntagmorgen gegen den CVJM Hannover antreten. Olesia Rosnowska stellte ihr Team um, Sebastian Rösler übernahm die Aufbauposition, die Flügelpositionen wurden zu Beginn durch Markus Metschke und Daniel Winzker besetzt und unter dem Brett starteten Björn Amelang und Oliver Feldmann. Markus Metschke eröffnete per Dreier die Korbjagd für den TVB. In den Anfangsminuten agierten beide Teams auf Augenhöhe, Lücken in der Defense konnten beide Teams für einfache Punkte nutzen. Als dann in der 4. Spielminute der Gast aus Hannover erstmals mit 7:9 in Führung ging, reagierte Olesia Rosnowska prompt mit einer Auszeit, um ihr Team defensiv neu einzustellen. Und dies zeigte prompt Wirkung. Lediglich einen weiteren Feldkorb der Hannoveraner ließ der TVB im 1. Viertel noch zu, so dass nach 10. Spielminuten eine 20:13 Führung der Hausherren auf der Anzeigetafel stand. Auch im 2. Viertel dominierte der TV Bergkrug noch über weite Strecken das Spielgeschehen. Der Ausfall von Sven Busche wurde durch das gesamte Team sehr gut kompensiert, Markus Metschke und Daniel Winzker sorgten mit ihren Dreiern für einen weiteren Ausbau der Führung. Trotzdem gelang es dem CVJM immer in Schlagdistanz zu bleiben und so betrug der Vorsprung des TVB zur Halbzeit lediglich 37:27.

Die 2. Halbzeit sollte der TV Bergkrug möglichst schnell wieder aus seinem Gedächtnis streichen. Viele Unkonzentriertheiten der Hausherren sorgten immer wieder zu einfachen Ballverlusten und Fehlern, zudem fiel dem Team aus Helpsen offensiv auch nicht mehr viel ein. Dazu kam, dass beim TV Bergkrug bereits Mitte des 3. Viertels die Mannschaftsfoulgrenze erreicht war und somit der CVJM bei jedem weiteren Foul Freiwürfe bekam. Nimmt man all dies zusammen war es nicht verwunderlich, dass der Vorsprung Punkt um Punkt schmolz. In der 28. Spielminute erzielte der CVJM den Ausgleich, zum Glück konnte Oliver Feldmann dann aber sein Team noch einmal zum Ende des 3. Viertels wieder mit 53:51 in Führung bringen. Es begann ein hektisches Schlussviertel. Lange Zeit konnten sich die Zuschauer fragen, ob wirklich keines der beiden Teams dieses Spiel gewinnen wollte. Bis zur 37. Minute erzielte der TVB lediglich 4 Punkte, aber auch der CVJM kam nur auf 5 Punkte. Im Schlussviertel fehlte beim TVB deutlich die Schnelligkeit und Aggressivität von Sven Busche. Als sich dann der CVJM in der 38. Minute die 57:58 Führung holte, hatte Markus Metschke zwar noch einmal die richtige Antwort parad (60:58), konnte dann aber in den folgenden Angriffen auch nur mitansehen, wie der Gast aus Hannover auf 61:64 davonzog. Mit dem letzten Wurf hatte der TVB noch einmal die Chance zum Ausgleich, aber auch dieser Fehlversuch war bezeichnend für die insgesamt schwache Vorstellung der Hausherren in der 2. Hälfte

 

Punkte:

Metschke 11; Winzker 11; Rösler 10; Feldmann 8; Amelang 7; Busche, D. 7; Wittmershaus 4; Insinger 3; Stahlhut; Dimitrijevic

 

ofeldmann 16|02|15