BOLH Hannover Saison 2015/2016

BERGKRUG VIKINGS vs. TUS Bothfeld 68:74 (27:27)

 

 Im letzten Saisonspiel 2015 / 2016 des TV Bergkrug hat es in heimischer Halle leider nicht für einen Sieg gereicht. Mit 68:74 unterlagen die Hausherren in einem spannenden Spiel dem TuS Bothfeld, der mit P. Lüdtke (35 Pkt.) den überragenden Akteur des Spiels in seinen Reihen hatte.

Wieder einmal musste der TV Bergkrug Ausfälle wichtiger Leistungsträger kompensieren, diesmal waren es u.a. Björn Amelang und erneut Sven Busche. Entsprechend schwer kam der TVB auch in die Partie, der TuS Bothfeld dagegen nutzte in den Anfangsminuten konsequent die Lücken in der Defensive des TVB und erspielte sich schnell eine erste 8:13 Führung. Erst Mitte des 1. Viertels hatte der TVB seine Defensive neu sortiert und ließ fortan keine einfachen Punkte mehr am Brett zu. Jetzt fehlte eigentlich nur noch die Treffsicherheit des TVB von außen, doch diese war in der ersten Hälfte Mangelware. Dadurch konnte der TuS tief in der Zone stehen und machte so den Centern des TVB das Leben schwer. Mitte des 2. Viertels hatte sich der TuS so eine komfortable 16:26 Führung erarbeitet, doch dann legte der TVB angeführt von einem in diesem Viertel glänzend aufgelegten Markus Metschke einen 11:1 Lauf hin und sicherte so ein 27:27  zur Halbzeit.

In der 2. Hälfte nahm das Spiel jetzt an Intensität zu. Beide Teams wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen und dies spürte man auch deutlich im Defensivverhalten. Es wurde um alle Bälle gekämpft, leichte Körbe am Brett wurden fast gar nicht mehr zugelassen. Trotzdem blieb das Spiel von beiden Seiten aus bis zum Ende aber äußerst fair. Ab der 23. Minute begannen plötzlich beide Teams, die Versuche von der Dreierlinie mit fast 100%-ger Sicherheit im Korb des Gegners zu verwandeln. Insgesamt 10 erfolgreiche Dreier sahen die Zuschauer in diesem Spielabschnitt. Bis zur 27. Minute war das Spiel noch ausgeglichen beim Stande von 44:44, doch in einem echten Endspurt konnte sich der TuS in der 30. Minute wieder eine 49:55 Führung erarbeiten. P. Lüdtke gelang in dieser Phase mit einem verwandelten BuzzerBeater vom eigenen Korb aus mit der Schlusssirene das Tageshighlight. Mit einem 6-Punkte-Rückstand startete der TVB noch einmal motiviert in die Schlussminuten. Beide Team agierten weiter auf Augenhöhe, in der 38. Spielminuten konnte der TVB durch O. Feldmann den Rückstand wieder auf 3 Punkte verkürzen Jetzt versuchte der TVB noch möglichst schnell die Uhr zu stoppen, doch der TuS behielt die Nerven an der Freiwurflinie und sicherte sich so einen 68:74 Auswärtssieg

 

Punkte:

Rösler 20; Metschke 15; Winzker 14; Feldmann 12; Wittmershaus 7; Busche, D.; Insinger; Stahlhut

 

ofeldmann 16|04|18