BOLH Hannover Saison 2015/2016

BERGKRUG VIKINGS - TSV BARSINGHAUSEN 90:94 (44:43)

Ohne die verletzten Stammspieler Christian Badtke und Dennis Busche konnte Olesia Rosnowska auf 9 Spieler aus ihrem Kader zurückgreifen. Winzker, Rösler, Busche, Amelang und Feldmann bildeten die Starting-Five gegen den bislang noch ungeschlagenen Gast aus Barsinghausen. Sebastian Rösler eröffnete den offenen Schlagabtausch der beiden Teams in den ersten Minuten. Die Offensive dominierte eindeutig auf beiden Seiten. Dank einer sehr guten Trefferquote konnte sich der TVB in der 5. Spielminute durch einen 9:0 Lauf eine 17:7 Führung erspielen. Diesen Vorsprung konnte der TVB auch bis zum Ende des 1. Viertels verteidigen, mit 28:18 endete der erste Spielabschnitt aus Sicht der Hausherren. Vor allem die intensive Verteidigungsarbeit von Sven Busche gegen den immer gefährlichen E. Bocande schien seine Wirkung zu zeigen. Zu Beginn des 2. Viertels löste der TSV Barsinghausen seine Mannverteidigung auf und stelle auf eine Zonenverteidigung um, um so die Offensive des TVB aus dem Konzept zu bringen. Und das zeigte umgehend Erfolg. Lediglich 6 Punkte erzielte der TVB zwischen der 11. und 17. Spielminute und ermöglichte es so dem TSV Barsinshausen, das Spiel wieder auszugleichen und sich sogar die Führung zu holen. Kurz vor der Pause konnte sich der TV Bergkrug duch M. Metschke und S. Busche eine hauchdünne Führung wieder zurückerobern, beim Stand von 44:43 ging es dann in die Pause.

Direkt zu Beginn des 3. Viertels eroberte sich der TSV die Führung wieder zurück. Dank 8 Punkten von Jonas Insinger und 2 weiteren erfolgreichen Dreiern von Daniel Winzker blieb das Spiel bis zur 27. Spielminute ausgeglichen. Das Spiel war von Intensität auf beiden Seiten geprägt, keines der Teams ließ einfache Körbe der Gegner zu. Jedoch hatte es der TVB im Vergleich zum TSV in den ersten 3 Vierteln nicht geschafft, den Gegner in Foultrouble zu bringen.  Als Konsequenz ging der TSV oft an die Freiwruflinie und konnte sich Dank eines sicheren Händchens wieder vom TVB absetzen. Kurz vor Ende des 3. Viertels war der Vorsprung der Gäste auf 63:73 angewachsen, doch der an diesem Tage gut aufgelegte Björn Amelang konnte mit einem Dreier wieder auf 66:73 verkürzen. Die Intensität nahm jetzt noch weiter zu und es entwickelte sich für die Zuschauer ein packendes Spiel. In der 32. Spielminute glich O. Feldmann das Spiel erneut aus, 73:73. Trotz guter Verteidigung war die Trefferquote beider Teams weiter hoch, in der 37. Spielminute war bei Stand von 82:83 noch keine Vorentscheidung gefallen. Als dann dem TSV erneut ein 7:0 Lauf zur 82:90 Führung gelanng und weniger als eine Minute noch auf der Uhr stand, schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. Aber der TVB kämpfte aufopferungsvoll weiter und wollte das Spiel unbedingt für sich entscheiden. Da aber TSV in den Schlusssekunden die Nerven an der Freiwurflinie behielt, konnten auch die Punkte von Rösler und Amelang das Spiel nicht mehr drehen. Am Ende verlor der TVB eine spannende und intensive Partiemit 90:94.

 

Punkte:

Amelang 21; Rösler 16; Metschke 13; Feldmann 12; Winzker 12; Busche, S. 8; Insinger 8; Wittmershaus; Stahlhut

ofeldmann 15|11|15