BOLH Hannover Saison 2015/2016

LINDEN DUDES vs. BERGKRUG VIKINGS 54:58 (29:33)

Ohne Sven Busche, Jan Wittmershaus, Christian Badtke, Goran Dimitrijevic und Julius Lewerenz reiste der TV Bergkrug am Sonntag zu den Linden Dudes.  Dafür konnte zumindest Markus Metschke wieder in den Kader zurückkehren. Den besseren Start in die Partie erwischten die Hausherren aus Hannover, die immer den direkten Weg zum Korb suchten und so nach 2 Spielminuten mit 5:2 in Führung gingen. Mitte des 1. Viertels konnten die Dudes ihre Führung weiter leicht auf 14:10 ausbauen. Leider bekam Center Björn Amelang bereits nach 3 Minuten zwei persönliche Fouls zugesprochen, so dass Coach Olesia Rosnowska gezwungen war ihr Team umzustellen. Vor allem in der Defensive wollte sie noch mehr Druck gegen den Ballführer sehen, um Ballgewinne zu erzielen oder den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Diese Strategie schien auch nach der Auszeit aufzugehen. Der TVB konnte die Intensität im Spiel erhöhen. Vor allem beim Rebound, sowohl offensiv als auch defensiv, arbeitete das Team aus Helpsen am heutigen Tage sehr konzentriert. So konnte der TVB das 1. Viertel mit einen tollen Endspurt sogar noch mit 18:21 für sich entscheiden. Auch zu Beginn des 2. Viertel lief alles zu Gunsten des TVB. In der 12. Spielminute betrug der Vorsprung bereits 18:28. Doch die Linden Dudes kämpften sich in eigener Halle zurück. Während dem TVB bis zur Halbzeit nur noch 5 Punkte gelangen, konnten die Dudes zur Pause auf 29:33 verkürzen. Bereits jetzt stand schon fest, dass die Zuschauer heute kein High-Score Game sehen werden, auf beiden Seiten dominierte zu sehr die Defensive und es wurden auch viele gute Wurfmöglichkeiten einfach nicht verwertet.

Auch im 3. Viertel blieb die Intensität im Spiel sehr hoch, die Dudes konnten nach 2 Minuten wieder auf 34:35 verkürzen. Da aber auch der TVB oftmals nur durch Fouls zu stoppen war, hatten die Dudes in der 23. Spielminute bereits ihre Teamfoulgrenze erreicht , so dass der TVB quasi bei jedem weiteren Foul an die Freiwurflinie geschickt wurde. So gelang es dem TVB, sich bis zur 26. Minute wieder ein wenig auf 36:43 abzusetzen. Aber auch nur dieser Vorsprung war von kurzer Dauer, denn den Dudes gelang durch einen engagierten Schlussspurt noch der 44:44 Ausgleich zum Viertelende. Es begann ein spannendes Schlussviertel. D. Winzker brachte den TVB wieder mit 44:46 in Front,  doch dann konnten sich die Dudes bis zur 34. Minute auf 51:46 absetzen. Da die Dudes in den Folgeminuten einige Chancen an der Freiwurflinie liegen ließen, konnte der TVB wieder verkürzen. O. Feldmann holte dann in der 36. Minute die Führung für sein Team zurück (51:52). Bis zur 39. Minute passierte nicht mehr viel, durch Freiwürfe holten sich die Dudes dann aber ca. 30 Sekunden vor Schluss die 54:52 Führung zurück. Mit 14 Sekunden auf der Uhr erlöste Markus Metschke dann seinen TVB  durch einen erfolgreichen Dreier und holte die 54:55 Führung zurück. Die Dudes nahmen umgehend eine Auszeit und erhielten Einwurf an der Mittellinie. Björn Amelang gelang es jedoch, den Einwurf abzufangen und wurde auf dem Weg zum Korb gefoult. Der erste Wurf ging daneben, der 2. Wurf wurde verwandelt. Der letzte Angriff gehörte also erneut den Dudes. Doch A. Masalas Dreier verfehlte sein Ziel, Daniel Winzker wurde beim Rebound gefoult und verwandelte seine beiden Freiwürfe sicher zum 54:58 Endstand.

Insgesamt haben sich beide Teams ein tolles und kämpferisches Spiel geliefert, mit dem besseren Ende für den TV Bergkrug an diesem Tage. Das Team aus Helpsen hat wirklich hart für den Sieg gearbeitet, vor allem die zahlreichen Offensiv- und Defensivrebounds waren ein wesentlicher Erfolgsfaktor am heutigen Tage.

 

Punkte:

Metschke 11; Feldmann 10; Winzker 10; Rösler 8; Amelang 7; Busche, D. 6; Stahlhut 4; Insinger 2

 

ofeldmann 16|03|07