BOLH Hannover Saison 2015/2016

RV HOYA vs . BERGKRUG VIKINGS 55:44 (29:22)

NBV-Pokal / Viertelfinale

 Der TV Bergkrug hat den Sprung ins Final Four im NBV-Pokal verpasst. Am späten Samstagabend unterlag das Team von Olesia Rosnowska dem Bezirksligisten aus Hoya mit 55:44.

Wie schon so oft in den vergangenen Spielen musste das Team aus Helpsen wieder den Ausfall diverser Leistungsträger kompensieren. Diesmal standen mit Björn Amelang, Sven Busche und Daniel Winker gleich 3 Starting-Five nicht im Kader. Trotzdem erwischte der TVB durch einen erfolgreichen Dreipunktwurf von Dennis Busche einen perfekten Start in die Partie. Aber die Gastgeber aus Hoya fanden umgehend die passende Antwort. Regelmäßig fanden sie die Lücken in der Abwehr des TVB und kamen so immer wieder zu Punkten durch Polley und Hartje. Insgesamt war das Team aus Hoya dem TVB gefühlt immer einen Schritt voraus. Der TVB dagegen fand lange Zeit seinen Spielrhythmus überhaupt nicht und musste so früh einem 15:5 Rückstand hinterherlaufen. Daniel Stahlhut konnte zwar zum Ende des 1. Viertels den Rückstand auf 15:10 verkürzen, aber auch im 2. Viertel änderte sich das Bild in keinster Weise. Defensiv konnte der TVB den RV Hoya zwar stärker unter Druck setzen, offensiv lief aber nichts zusammen. Wenn überhaupt Punkte fielen, so waren es meistens die Center des TVB, die sich am Brett gegen den Gegner durchsetzen konnten. So blieb es auch zur Halbzeit bei einem 29:22 Rückstand aus Sicht des TVB.
Im 3. Viertel keimte dann beim TV Bergkrug erstmalig wieder Hoffnung auf. Lediglich 8 Punkte ließ der TVB in diesem Abschnitt zu und konnte durch Dennis Busche und Oliver Feldmann den Rückstand auf 37:34 verkürzen. Dennis Busche gelang dann sogar direkt zu Beginn des 4. Viertels das 37:36, das Spiel schien noch einmal spannend zu werden. Bis zur 38. Spielminute blieben beide Teams in Schlagdistanz, allerdings gelang es dem TVB zu keiner Zeit, sich einmal die Führung zu erarbeiten. Als dann der RV Hoya 1,5 Minuten vor dem Ende wieder auf 6 Punkte davonzog, versuchte der TVB die Zeit zu stoppen und den RV Hoya an die Freiwurflinie zu schicken, doch dieser behie3t die Nerven und machte damit den in Summe verdienten Einzug ins Halbfinale perfekt.

 

Punkte:


Feldmann 14; Busche, D. 10; Stahlhut 7; Wittmershaus 5; Insinger 5; Rösler 3; Metschke, Buhr

 

ofeldmann 16|??|??