BOLH Hannover Saison 2015/2016

GRASDORF - BERGKRUG VIKINGS 72:59 (37:26)

Es läuft noch nicht rund für die 1. Herren des TV Bergkrug in der Saison 2015/2016. Beim Aufsteiger aus Grasdorf musste das Team die erste Saisonniederlage im 2. Spiel hinnehmen. Olesia Rosnowska musste gleich die Ausfälle von 3 Starting-Five Spielern, Sebastian Rösler, Christian Badtke und Daniel Winzker, kompensieren. Dafür kehrte im Vergleich zur Vorwoche Markus Metschke nach längerer Verletzung wieder ins Team zurück.

Von Anfang an dominierten die Hausherren aus Grasdorf das Spielgeschehen. Binnen 8 Minuten ging der VFL bereits mit 17:7 in Führung. Dem TVB fehlte offensiv das Konzept, die Defense des VFL zu knacken, es machte sich u.a. das Fehlen vom etatmäßigen Aufbauspieler S. Rösler deutlich bemerkbar. So ging das erste Viertel mit 19:13 an die Gastgeber, der direkt zu Beginn des 2. Viertels mit einem erfolgreichen 3-Punktewurf auf 22:13 erhöhte. Der TVB konnte in dieser Phase jetzt meistens nur noch über die Center punkten, die Flügel trafen von außen ihre Würfe nicht. So zog der VFL sogar bis zur 18. Spielminute auf 37:19 davon. Zwar konnte der TVB zum Halbzeitpfiff noch einmal auf 37:26 verkürzen, dies änderte aber nichts an der Überlegenheit der Hausherren, die über das gesamte Team hinweg schneller und den größeren Siegeswillen ausstrahlten.

Direkt nach der Halbzeit folgte die stärkste Phase des TVB. Angeführt von O. Feldmann und J. Wittmershaus gelang dem TVB dann sogar in der 27. Spielminute der 44:44 Ausgleich. Jedoch brachte auch dieser Lauf die Hausherren nicht vollständig aus ihrem Konzept, ganz im Gegenteil. Bis zum Ende des Viertels erspielten sie sich wieder eine 53:46 Führung. Das letzte Viertel wurde begann dann mit einem offenen Schlagabtausch, die Führung gab der VFL nicht mehr aus der Hand. Bis auf 59:55 kam der TVB noch einmal heran, musste sich dann aber in den letzten 4 Minuten dem am heutigen Tage deutlich überlegenen VFL Grasdorf geschlagen geben. So ging der Sieg am Ende verdient mit 72:59 an den VFL Grasdorf.

 

Punkte:

Feldmann 20; Wittmershaus 12; Busche, S. 10; Metschke 7; Busche, D. 5; Stahlhut 3; Amelang 2; Insinger


ofeldmann 15|09|27