BOLH Hannover Saison 2015/2016

TUS EICKLINGEN vs . BERGKRUG VIKINGS 60:69 (34:30)

Ohne die Stammspieler Dennis Busche, Sven Busche und Björn Amelang trat der TV Bergkrug am Samstagmittag die Reise nach Eicklingen an. Natürlich lag aufgrund der Tabellensituation die Favoritenrolle beim Team von Olesia Rosnowska, welches auch einen guten Start in die Partie erwischte. 8 Punkte von Daniel Winzker sowie 4 weitere Punkte durch Metschke und Feldmann sicherten dem TV Bergkrug bereits nach 5 Spielminuten eine 7:12 Führung. Aber auch der Gastgeber aus Eicklingen fand mit zunehmender Spielzeit immer besser in die Partie und traf gerade in der ersten Hälfte auch sehr erfolgreich von der Dreierlinie. So konnten sich der TUS Eicklingen zum Ende des 1. Viertels wieder auf 17:20 herankämpfen. Die folgenden 10 Minuten bis zur Halbzeit sollte der TV Bergkrug am besten wieder schnell vergessen. Im Angriff tat der TVB sich gegen die Zonenverteidigung jetzt unglaublich schwer, das eigene Passspiel und Zusammenspiel im Team funktionierte fast gar nicht mehr und wenn man sich eine freie Wurfposition erarbeitet hatte, verfehlte der Wurf meistens das Ziel. Darunter litt auch phasenweise die Defensive, so dass die Hausherren den 2. Spielabschnitt mit 17:10 für sich entschieden und so überraschend mit einer 34:30 Führung in die Halbzeit gingen.

Die Halbzeitpause beim TVB war von Frust, aber auch von klaren Worten seitens der Trainerin geprägt. In der Offensive musste sich der TVB etwas Neues gegen die Zone der Hausherren einfallen lassen. Bis zur 28. Spielminute lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, die Führung wechselte hin und her, ohne das sich aber ein Team entscheidend absetzen konnte. Doch dann übernahm in der TVB-Offensive Daniel Winzker das Kommando und führte sein Team auf die Siegerstraße. 47:53 betrug die Führung des TVB nach 30 Minuten, der diese sogar bis zur 38. Minute auf 50:63 ausbauen konnte. Als dann der TUS noch einmal in der 39. Spielminute auf 55:63 verkürzen konnte, versuchten sie noch einmal durch taktische Fouls schnell die Zeit zu stoppen. Aber der TVB behielt an der Freiwurflinie die Nerven und sicherte sich so am heutigen Tage ausschließlich durch die individuelle Klasse von Daniel Winzker, der 36 Punkte, davon 7 erfolgreiche Dreier erzielte, den 60:69 Auswärtssieg in Eicklingen.

 

Punkte:

Winzker 36; Wittmershaus 11; Metschke 9; Feldmann 8; Lewerenz 2; Rösler 1; Stahlhut 1, Buhr 1; Insinger

 

ofeldmann 16|03|14