BOLH Hannover Saison 2015/2016

CVJM HANNOVER - BERGKRUG VIKINGS 64:75 (32:49)

Olesia Rosnowska schickte als Starting-Five Sven Busche, Sebastian Rösler, Daniel Winzker und unter dem Brett Jan Wittmershaus und Oliver Feldmann aufs Parkett. Der TV Bergkrug legte eine unglaubliche Anfangsphase hin. O. Feldmann eröffnete die Korbjagd, gefolgt von 2 erfolgreichen Dreiern von Sebastian Rösler. Ehe der Gastgeber aus Hannover wirklich ins Spiel fand, hatte sich der TVB bereits in der 4. Spielminute eine 0:14 Führung erspielt. Auch die ersten Punkte des CVJM konnten die Offensivbemühungen des TV Bergkrug im 1. Viertel nicht stoppen, ein weiterer erfolgreicher Dreier von Daniel Winzker und weitere Punkte von Oliver Feldmann sorgten für eine komfortable 13:26 Führung am Viertelende. Die Trefferquote in den ersten 10 Minuten war schon immens hoch, einziges Manko war eine relativ hohe Foulbelastung am Ende des 1. Spielabschnitts, da die flinken Flügelspieler oftmals nur durch Fouls zu stoppen waren. Auch im 2. Viertel dominierte zunächst der TVB offensiv das Geschehen. Jetzt kamen noch Ballgewinne durch gute Defensivarbeit hinzu und so konnte man den Vorsprung bis zur 14. Spielminute auf 15:38 ausbauen. In den folgenden 5 Spielminuten nahm sich der TV Bergkrug jetzt die erste spürbare Auszeit und machte dadurch den CVJM wieder stark. Bis auf 32:43 kam der Gastgeber so wieder an den TVB heran, der aber Dank eines 3-Punktewurfs von Sven Busche kurz vor Ende der 1. Halbzeit den Vorsprung wieder auf 17 Punkte erhöhen konnte. Mit 32:49 ging die 1. Halbzeit an den TV Bergkrug, der quasi mit einem beruhigenden Polster in die zweiten 20. Minuten gehen konnte.

 Direkt nach Wiederanpfiff übernahm jetzt aber der CVJM Hannover das Kommando auf dem Spielfeld. Die aggressive Verteidigung der Hannoveraner bereite dem TV Bergkrug zunehmend Kopfzerbrechen. Das Team konnte sich in dieser Phase keine freien Würfe mehr erspielen, hinzu kamen leichte Ballverluste, die der CVJM Hannover jetzt gnadenlos ausnutzte. Punkt um Punkt kam der CVJM wieder an den TVB heran, nach 30. Minuten war der komfortable Vorsprung des TVB auf 51:55 geschmolzen. Lediglich 2 Feldkörbe von Oliver Feldmann fanden im 3. Viertel ihr Ziel, ansonsten wurden lediglich 2 von 6 Freiwurfversuchen verwandelt. 19:6 ging so das 3. Viertel an den CVJM Hannover und sorgte doch noch einmal für ein packendes Schlussviertel. Der bessere Start gelang dem TV Bergkrug, der sich anscheinend von dem missglückten 3. Viertel wieder erholt hatte. O. Feldmann, sowie Sven und Dennis Busche sorgten mit ihren Punkten dafür, dass der Vorsprung wieder auf 51:61 ausgebaut wurde. Es entwickelte sich ein packendes Spiel, beide Teams agierten in dieser Phase voll auf Augenhöhe. Der TVB konnte seinen Vorsprung noch einmal auf 55:68 erhöhen, ehe der CVJM noch einmal auf 61:68 verkürzte. In der Schlussphase behielt dann der TVB auch an der Freiwurflinie die Nerven und konnte so einen wichtigen 64:75 Auswärtssieg einfahren.

 Am kommenden Sonntag empfängt der TV Bergkrug in heimischer Halle den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Barsinghausen, Start ist um 10:45 Uhr.


Punkte:

Feldmann 26; Busche, S. 13; Rösler 11; Winzker 9; Busche, D. 8; Amelang 6; Insinger 2; Stahlhut; Wittmershaus

ofeldmann 15|11|09