BOLH Hannover Saison 2015/2016

TUS BOTHFELD - BERGKRUG VIKINGS 39:60 (19:29)


Dank einer sehr überzeugenden Defensivleistung konnte die 1. Herren des TV Bergkrug im ersten Spiel des Jahres 2016 einen in der Höhe überraschenden Auswärtssieg einfahren. Gegen den bis dato zu Hause noch ungeschlagenen TUS Bothfeld konnte Olesia Rosnowska fast auf ihren kompletten Kader zurückgreifen,. Als Starting-Five gingen für den TVB Sven Busche, Sebastian Rösler, Jan Wittmershaus, Oliver Feldmann und Björn Amelang auf Parkett. Direkt nach dem Gewinn des Sprungballs erzielte der am heutigen Tage beste Spieler des TVB, Sven Busche, die ersten Punkte für seine Mannschaft. Von Beginn an dominierte die Defensivarbeit das Spielgeschehen auf beiden Seiten. Der TV Bergkrug ließ keine einfachen Punkte bzw. Würfe zu, der bisherige Topscorer der Bothfelder wurde sehr gut verteidigt und auch in der Reboundarbeit konnten sich die Center des TVB gut behaupten. Einziges Manko der Mannschaft aus Helpsen war von Beginn an die Trefferquote. Viele überhastete Würfe, aber auch viele freie Würfe aus der Distanz verfehlten leider ihr Ziel. Punkte wurden immer wieder dann erziellt, wenn aus Ballgewinnen schnell umgeschaltet wurde und Sven Busche den Weg zum Korb suchte. So ging das 1. Viertel mit 6:15 an den TVB, der dann auch in ähnlicher Manier die zweiten 10 Minuten mit 10:14 für sich entscheiden konnte.
 
Zu Beginn des 3. Viertels startete das Spiel zunächst sehr ausgeglichen, einfache Punkte ließ weiterhin keine der beiden Mannschaften zu. Der Gastgeber aus Bothfeld stellte dann ca. ab der 25. Minute auf eine Ganzfeldpresse um. Diese taktische Umstellung zeigte aber auch nur kurz Erfolg, denn durch einen erfolgreichen Dreier von Dennis Busche konnte der TVB auch diesen einzigen Lauf der Bothfelder direkt wieder unterbinden. Nach 30. Minuten betrug der Vorsprung für den TVB bereits 28:44, so dass das letzte Viertel nur noch Formsache war. Alle Spieler des TVB bekamen noch Einsatzzeiten und leisteten damit ihren Beitrag zum 39:60 Auswärtssieg in Bothfeld. Auf dieser guten Leistung kann Olesia Rosnowska jetzt für die kommenden Wochen aufbauen, bereits am nächsten Samstag reist der TVB zum Auswärtsspiel nach Eicklingen.

 

Punkte:

Busche, S. 14; Amelang 11; Winzker 10; Metschke 9; Feldmann 6; Busche, D. 5; Wittmershaus 4; Stahlhut 1;Rösler; Lewerenz; Dimitrijevic

 

ofeldmann 16|01|11